23.11.2022

15 Jahre Cuxland-Leseschatz - 15 Jahre erfolgreiche Leseförderung

Mit dem Cuxland-Leseschatz feierte ein überaus erfolgreiches Leseförderprojekt für Grundschulen im Landkreis Cuxhaven im Oktober sein 15-jähriges Jubiläum. Entwickelt wurde es vom Serviceclub Soroptimist International (SI) - Club Cuxhaven - Stadt und Land, der das Projekt heute noch finanziert und in Zusammenarbeit mit der Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven organisiert und durchführt.

Seit 15 Jahren wandert der Leseschatz halbjährlich durch die Grundschulen im gesamten Landkreis Cuxhaven. Über 4.300 Kinder haben bisher daran teilgenommen und auf diese Weise auch im außerschulischen Bereich Freude am Lesen entwickelt.

Der SI Club Cuxhaven - Stadt und Land hat neben finanziellen Mitteln Zeit und Arbeit investiert, um zusammen mit der Fahrbücherei unter Leitung von Katrin Toetzke den Leseschatz stets aktuell und komplett zu halten. Im Laufe der Jahre wurden rund 1.000 Bücher ausgesucht, foliert und mit jeweils drei Fragen versehen. Anhand dieser Fragen können die Kinder nachweisen, dass sie die Bücher gelesen und verstanden haben. Die Idee für das Leseförderprojekt hatte 2007 die damalige Präsidentin Karin Ayecke-Riemer, die das Konzept zusammen mit Lehrkräften für den Cuxland-Leseschatz entwickelt hat.

Die Bücherkisten werden bei einer fröhlichen Auftaktveranstaltung von den Veranstalterinnen an die Schulen überreicht. Jede Schulklasse erhält eine Leseschatzkiste bestückt mit 30 Büchern, Lehrermappen und Schatzkarten. Für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel in die persönliche Leseschatzkarte. Am Ende des Halbjahres bekommen die Kinder bei einer Siegerehrung Urkunden. Zusätzlich gab es in den 15 Jahren 600 Buchpreise für die fleißigsten Leserinnen und Leser.

Viele Schülerinnen und Schüler haben aufgrund des Leseschatzes große Fortschritte in der Leseleistung entwickelt und lesen freiwillig in ihrer Freizeit, so lautet das einhellige Fazit der Lehrkräfte. Auch die Kinder sind von dem Leseschatz begeistert. Einige Kinder haben bis zu 30 Bücher in einem Schulhalbjahr in ihrer Freizeit gelesen. Auch Kinder, die bis dahin noch gar kein ganzes Buch selbständig gelesen haben, wurden mit dem Leseschatz erfolgreich und haben ein bis zwei Bücher mit Spaß und Freude durchgelesen.

Zum Jubiläum ist der Leseschatz von der Grundschule Neuenkirchen an die Grundschule Schiffdorf gewandert. Für das kommende Schuljahr können sich interessierte Grundschulen bei den Veranstaltern melden.

Soroptimist International ist die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen. SI engagiert sich durch das weltweite Netzwerk der Mitglieder und durch internationale Partnerschaften für Menschenrechte, weltweiten Frieden und ehrenamtliche Arbeit.

Die Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven ist eine öffentliche Bibliothek, die allen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis zur Verfügung steht. Nach einem festen Fahrplan hält der Bücherbus alle 14 Tage an über 100 Haltepunkten und bietet eine Auswahl aus 50.000 Büchern, Hörbüchern, Zeitschriften, Tonies und Filmen sowie 170.000 digitale Medien, wie E-Books und E-Audios an.

Infos gibt es unter www.buecherbus.info , in der Fahrbücherei unter Tel. 04721 66-2149 und unter www.clubcuxhaven.soroptimist.de

Bild: v.l. Organisatorinnen von SI-International Irmgard Krönke, Hella Stolle, Karin Ayecke-Riemer, Präsidentin Jutta Lemke und Katrin Toetzke, Leiterin der Fahrbücherei