21.07.2022

»Cuxland erleben« - der neue Veranstaltungskalender für den Landkreis Cuxhaven lädt zum Mitmachen ein

Anbieter von Kursen, Ausstellungen, Angeboten und Aktionen in Landkreis Cuxhaven haben ab jetzt die Möglichkeit, sich auf einer gemeinsamen Plattform zu präsentieren. Unter www.bildungsorte-cuxland.de, der Homepage der Bildungsregion, können sie ihre Angebote kostenlos einstellen und bewerben. Eine rege Inanspruchnahme soll die Plattform nun mit Leben füllen.

Suchende und Anbieter zusammenzubringen ist das Ziel dieser neuen Plattform für die gesamte Bildungsregion. Unter dem Motto „Für dich, für mich, für jeden!“, richtet sie sich an alle, die an Bildungs- und Freizeitangeboten interessiert sind. Sowie an diejenigen, die dergleichen zur Verfügung stellen.

„Es gibt so viele tolle und unterschiedliche Bildungs- und Freizeitangebote im Cuxland, eine zusammenfassende Darstellungsmöglichkeit gab es aber bisher nicht“, berichtet Julia Binkowski, die die Einrichtung dieser Plattform federführend begleitet hat. „Wer nach einem bestimmten Angebot sucht, weiß also gar nicht, wo er anfangen soll, und gibt vielleicht auf, obwohl ein entsprechendes Angebot durchaus verfügbar wäre“, erläutert die Leiterin des Amtes Strategische Sozialplanung.

Zukünftig soll sich das ändern. Allerdings ist dafür auch die Unterstützung durch die Anbieter unabdingbar. „Wir stellen nur die Plattform zur Verfügung“, macht Binkowski deutlich, „Für die Darstellung ihres Angebotes sind die Anbietenden selbst verantwortlich“, betont die Diplom-Soziologin und wünscht sich eine große Resonanz: „Diese Plattform lebt davon, dass möglichst viel eingestellt wird. Nehmen Sie diese Möglichkeit also gerne intensiv in Anspruch“, wendet Sie sich an die Anbieter.

Zur Kontaktaufnahme genügt eine E-Mail an bildungsregion@landkreis-cuxhaven.de . „Sie erhalten dann einen persönlichen Einladungslink zur Registrierung, ein Erklärvideo und einen Hilfekontakt. Wir rufen Sie auch gerne zurück“, erläutert die Amtsleiterin und fügt hinzu: „Wir freuen uns auf Sie!“