18.08.2022

Zur Energieeinsparung - Kreishaus am Jahresende geschlossen

Auch der Landkreis Cuxhaven zieht Konsequenzen zur Energieeinsparung, um auf mögliche Versorgungsengpässe vorbereitet zu sein. Als eine erste Maßnahme wurde entschieden, die Kreisverwaltung zwischen den Feiertagen zu schließen. Weitere Schritte zur Reduzierung der Energiebedarfe stehen an.

Die Feiertage am Ende des Jahres fallen in diesem Jahr überwiegend auf die Wochenenden. Eigentlich war daher vorgesehen, dass die Dienste der Kreisverwaltung „zwischen den Jahren“ aufrechterhalten werden. „Die weltpolitische Lage zwingt aber uns alle zum Umdenken“, berichtet Landrat Kai-Uwe Bielefeld mit Blick auf die sich immer stärker abzeichnende Energiekrise. „Die Gasmangellage fordert uns alle auf, jeden Stein noch einmal energiepolitisch umzudrehen. Ein Baustein ist dabei die Schließung zwischen den Feiertagen.“

Das Kreishaus und die Neben- und Außenstellen bleiben daher vom 27. Dezember bis einschließlich 30. Dezember geschlossen. „Die Kolleginnen und Kollegen nehmen entsprechend Urlaub oder reduzieren Überstunden. Der Dienstbetrieb wird in dieser Zeit eingestellt. Diese Entscheidung bezieht sich also auch auf das Homeoffice“, macht Bielefeld deutlich. Er versichert aber, dass an Notfälle selbstverständlich gedacht ist: „Wie in den vergangenen Jahren auch werden zwingend notwendigen Dienste, wie z.B. die Rufbereitschaften, organisiert und stehen zur Verfügung.“

Es geht dem Landrat auch um die Signalwirkung: „Durch verschiedene Maßnahmen, wie z.B. der gerade erst installierten großflächigen Solaranlage auf dem Dach des Kreishauses, optimieren wir bereits seit Jahren den Energieverbrauch der Verwaltung. Dennoch müssen und wollen wir als Kreisverwaltung jetzt weitere Schritte unternehmen, gegebenenfalls die übliche Komfortzone etwas einzuschränken“, so der Landrat. Die Kreisverwaltung arbeite daher gerade an einem zusätzlichen Maßnahmenkatalog. „Dabei wird es vor allem um die Themen Heizung und Stromverbrauch gehen“, kündigt Bielefeld an.