Seiteninhalt

Aktuelles

 

04.04.2025

Zukunftstag - 20 Schülerinnen und Schüler erkunden die Kreisverwaltung

Was macht eigentlich die Kreisverwaltung? Welche Berufe und welche Ausbildungen gibt es hier? Dieser Frage sind am gestrigen Zukunftstag (03.04.2025) 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 nachgegangen.

Der Tag begann um 8 Uhr mit einer Einführungsveranstaltung in einem der Sitzungsräume. Hier erfuhren die Kinder und Jugendlichen von Ausbildungsleiterin Birte Helk und der Auszubildenden Nova Grave, wie groß das Landkreisgebiet ist, wie viele Menschen hier leben und worum sich die Kreisverwaltung kümmert. In einem vorbereiteten Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler dann das soeben Gelernte direkt anwenden.

Anschließend erkundeten die Schülerinnen und Schüler die jeweiligen von ihnen ausgewählten Bereiche im Kreishaus und den Außenstellen des Landkreises: Veterinärwesen, Naturschutz, Gesundheit, Liegenschaft, Zulassungsstelle, Gewässerschutz, Fahrbibliothek, Hafenärztlicher Dienst, Bildung und Informationstechnologie und auf den Außenstellen die Feuerwehrtechnische Zentrale in Cadenberge, die Kreisstraßenmeistereien in Dorum und Hemmoor, die Burg Bederkesa, die Abfallverwertungsstation in Hemmoor-Heeßel und das Gästehaus in Cadenberge.

„Der Zukunftstag ist jedes Jahr ein wichtiger Termin für uns“, betont Landrat Thorsten Krüger. „Wir können gar nicht früh genug anfangen, Nachwuchskräfte für uns zu gewinnen. Und langweilig ist es bei uns nie.“ Das war auch das Fazit der Teilnehmenden des Zukunftstages. Einige von ihnen haben sich bereits einen Bereich der Kreisverwaltung für den nächsten Zukunftstag ausgesucht.

Fotos

Randspalte: Die Zukunftstags-Teilnehmenden mit Ausbildungsleiterin Birte Helk (l.) und Auszubildender Nova Grave (2. v. l.); Foto 1: Zukunftstag in der Burg Bederkesa; Foto 2: Zukunftstag im Bereich Naturschutz: Baumkontrolle; Foto 3: Zukunftstag im Veterinärwesen: Besichtigung eines Milchviehbetriebs 

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven