23.05.2022

Veranstaltungen der Kreis Jugendpflege sehr gut angenommen - wenige Restplätze erhältlich

Die Kreisjugendpflege des Landkreis Cuxhaven veranstaltet im ersten Halbjahr 2022 bereits 13 Events, einige zum Teil sogar kostenlos. Für Ferienfreizeit in den Sommerferien sind noch wenige Restplätze verfügbar. Weitere Events sind in Planung.

Das erste Halbjahr 2022 ist fast vorbei und 10 Wochenendveranstaltungen der Ehrenamtlichen der Kreisjugendpflege wurden bereits erfolgreich durchgeführt. Die drei noch ausstehenden Veranstaltungen sind mittlerweile ausgebucht. Von Bastelangeboten, der alljährlichen Heide Park Fahrt -welche über das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ kostenlos angeboten werden konnte- über weitere spannende Aktionen war für jeden etwas dabei. Für die Kreisjugendpflege sind über 20 Ehrenamtliche von 16 bis 60 Jahren aktiv. „Wir möchten uns einmal ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei allen tätigen Ehrenamtlichen bedanken“, so Natalie Schellong, Mitarbeiterin der Kreisjugendpflege des Landkreis Cuxhaven.

In den Sommerferien 2022 veranstaltet die Kreisjugendpflege zwei Freizeitfahrten. Die Harzfreizeit für 10 bis 15-jährige vom 6. bis 14. August 2022 ist bereits ausgebucht. Bei der Spanienfreizeit für 16 bis 21-jährige vom 3. bis 11. August 2022 hier sind noch wenige Restplätze verfügbar. Beide Freizeiten können, durch die Bezuschussung durch das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen, kostenlos angeboten werden! Die Planungen für das 2. Halbjahr 2022 sind im vollen Gange und so viel kann schon einmal verraten werden... Ein Wochenendausflug nach Neuwerk ist auf jeden Fall auch wieder mit dabei! Sobald die Planungen abgeschlossen sind, kann man die Veranstaltungen auf der Homepage des Landkreis Cuxhaven hier finden.

Land gewährt Kreisjungendpflege Zuschüsse von insgesamt 150.000 €

Seit Anfang des Jahres 2022 bearbeitet die Kreisjugendpflege ca. 35 Anträge im Rahmen des Landesprogrammes „Startklar in die Zukunft“. Das Fördervolumen beläuft sich auf ca. 150.000€. Ein Großteil der Zuschüsse wird weitergereicht an Jugendpflegen, Vereine und Verbände. Es wurden Anträge für Jugendplätze, Jugendfeste, Freizeiten, Sprachcamps und Digitalisierungsmaßnahmen gestellt. Die Kinder und Jugendlichen im Landkreis Cuxhaven können sich in der nächsten Zeit auf diese geförderten zusätzlichen Aktivitäten und Maßnahmen freuen!

Mehr zu dem Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ ist auf der Seite des Land Niedersachsen hier zu finden.