04.08.2022

Verabschiedung des ehemaligen und Begrüßung des neuen Bezirksschornsteinfegers

Nach 17 Jahren als Bezirksschornsteinfeger für den Landkreis Cuxhaven hat Herr Manfred Stark den Kehrbezirk XX an Herrn Torsten Taxius übergeben. Am 27. Juli 2022 erfolgte durch Ordnungsamtsleiter Detlef Merz im Kreishaus im feierlichen Rahmen die offizielle Bestellung von Herrn Taxius zum Bezirksschornsteinfeger. Herr Merz bedankte sich bei Herrn Stark für die jahrzehntelange Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit und freute sich darüber Herrn Taxius als neuen Bezirksschornsteinfeger begrüßen zu dürfen.

Manfred Stark war bereits ab dem 01. Juli 2000 als Bezirksschornsteinfegermeister für den Kehrbezirk Soltau-Fallingbostel V mit Sitz in Schwarmstedt für die Bezirksregierung Lüneburg tätig. Zum 1. August 2005 wurde er vom Landkreis Cuxhaven für den Kehrbezirk Cuxhaven XX mit Sitz in Geestenseth zum Bezirksschornsteinfeger bestellt. Der Kehrbezirk Cuxhaven XX umfasst die Ortschaften Geestenseth, Wehdel, Sellstedt (teilweise), Köhlen, Frelsdorf und Wollingst.

Der am 01. August 2022 zum Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk Cuxhaven XX bestellte Torsten Taxius hat seine Ausbildung als Schornsteinfeger im Jahr 1993 beim Bezirksschornsteinfegermeister Paul-Hermann Garms begonnen und erfolgreich mit dem Gesellenbrief beendet.

Seit dem September 1997 war dieser beim bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger von Holten in Beverstedt beschäftigt. Im Jahr 2002 absolvierte er seine Meisterprüfung.

Foto: (v.l.) Detlef Merz Ordnungsamtsleiter, Desirée Taxius Ehefrau des Bezirksschornsteinfegers, Torsten Taxius Bezirksschornsteinfeger, Manfred Stark ehemaliger Bezirksschornsteinfeger, Heinrich Brand Obermeister der Schornsteinfegerinnung Stade für den Elbe-Weser Raum, Florian von Rüsten Fachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz

Die Bestellung von Herrn Taxius ist zunächst auf 7 Jahre bis zum 31. Juli 2029 befristet.

Die Kontaktdaten des Bezirksschornsteinfegers Torsten Taxius lauten:
Telefon: 04747 918 65 30; Handynummer: 0172 910 84 99

E-Mail: info@taxius-schornsteinfeger.de