03.08.2022

Startklar in die Zukunft - Sommerferienfreizeit der Kreisjugendpflege Cuxhaven nach Spanien voll gefördert

Die Kreisjugendpflege Cuxhaven ist heute um 6 Uhr am Kreishaus mit 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 21 Jahren zu einer 8-tägigen Ferienfreizeit aufgebrochen. Die Reise geht nach Spanien in das Beachcamp „Malgrat de Mar“ und ist vom Land Niedersachsen im Rahmen des Förderprogrammes „Startklar in die Zukunft“ vollständig gefördert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerferienfreizeit treten gut gelaunt die Fahrt nach Spanien an.

Zu der Ferienfreizeit äußert sich die Sozialministerin Daniela Behrens: „Für die Welt mit und nach Corona ist unser Programm Startklar eine gute Antwort auf die Entbehrungen und Einschränkungen, die Kinder und Jugendliche in den vergangenen zwei Jahren erfahren mussten. Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen wieder Spaß, Freude und Begegnung zu ermöglichen. Das ist es, was unsere junge Generation jetzt so dringend braucht. Ich freue mich, dass das Interesse – auch in Cuxhaven – so groß ist. Ich wünsche allen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sommerferienfreizeit viel Spaß und eine wunderbare Zeit!“

Durch die Förderung, welche durch das Aktionsprogramm des Land Niedersachsen „Startklar in die Zukunft“ möglich gemacht wurde, werden Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie unterstützt. Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen konnten so an der Sommerfreizeit kostenlos teilnehmen. Die Teilnahmegebühr hätte sich ansonsten auf 350,- € pro Person belaufen. Die Betreuung der Gruppe wird von zwei qualifizierten Jugendgruppenleiterinnen des Landkreises Cuxhaven und von Teamerinnen und Teamern der Agentur „Ruf-Reisen“ übernommen.

Der Campingplatz liegt in Malgrat de Mar direkt am Strand. Übernachtet wird mit bis zu 4 Personen in „Deluxezelten“. Es gibt eine All-inclusive-Verpflegung und tagsüber können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in der Chill-out Area entspannen oder die vielen Sportmöglichkeiten, wie das große Volleyballturnier, den kostenfreien Mountainbike Verleih oder den Fitnessraum nutzen.

Land gewährt Kreisjungendpflege Zuschüsse von insgesamt 150.000 €.

Seit Anfang des Jahres 2022 bearbeitet die Kreisjugendpflege ca. 35 Anträge im Rahmen des Landesprogrammes „Startklar in die Zukunft“. Das Fördervolumen beläuft sich auf ca. 150.000 €. Ein Großteil der Zuschüsse wird weitergereicht an Jugendpflegen, Vereine und Verbände. Es wurden Anträge für Jugendplätze, Jugendfeste, Freizeiten, Sprachcamps und Digitalisierungsmaßnahmen gestellt. Die Kinder und Jugendlichen im Landkreis Cuxhaven können sich auch in der nächsten Zeit auf diese geförderten zusätzlichen Aktivitäten und Maßnahmen freuen!

Alle näheren Informationen zu den Aktionen der Kreisjugendpflege sowie Anträge zu diesen sind auf der Homepage des Landkreis Cuxhaven unter dem Punkt Jugendpflege hier zu finden.

Mehr zu dem Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ ist auf der Seite des Land Niedersachsen hier zu finden.