17.02.2022

Sandmeyer GmbH aus Cadenberge für Unternehmenswettbewerb »Großer Preis des Mittelstandes« nominiert

Der „Große Preis des Mittelstandes“ wird seit über 25 Jahren von der Oskar-Patzelt-Stiftung aus Leipzig verliehen und gilt laut der Zeitschrift „Die Welt“ als renommiertester Preis für die mittelständische Wirtschaft. In diesem Jahr hat sich die Wirtschaftsförderung dafür entschieden, das Cadenberger Unternehmen „Sandmeyer Elektro und Gebäudetechnik GmbH“ ins Rennen um den heißbegehrten Preis zu schicken.

Jedes Jahr im Frühjahr nominiert die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven ein Unternehmen aus dem Landkreis Cuxhaven für diese ganz besondere Auszeichnung. Insgesamt werden für diesen Wettbewerb über 4.600 Unternehmen aus der gesamten Bundesrepublik nominiert. „Nur wirklich gut aufgestellte und innovative Firmen haben eine Chance, die einzelnen Vorrunden zu meistern und bis zur Entscheidung im Spätsommer unter die Top 50 zu kommen“, so Markus Blenkers von der ‚Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven, der für das Organisatorische auf Landkreisebene zuständig ist.

„Wir sind überzeugt, dass die Firma Sandmeyer mit ihrem tollen Team trotz der starken Konkurrenz eine gute Chance hat, in die Spitzengruppe vorzustoßen“, zeigen sich Kreisrätin Babette Bammann und Agenturleiterin Katja Link überzeugt. Diese Einschätzung hören die drei Geschäftsführer Söhnke Sandmeyer und seine Söhne Timm und Malte natürlich sehr gerne.

Die heutige Sandmeyer GmbH wurde 1983 in Oberndorf an der Oste von Söhnke Sandmeyer gegründet. Seit 2018 befindet sich der der Sitz des Fachbetriebes für Elektro- und Gebäudetechnik in Cadenberge. Aus kleinen Anfängen gestartet, beschäftigt das Unternehmen inzwischen ein Team von 30 Angestellten. Ein guter Ruf und hohe Kompetenz führen dazu, dass sich die Aufträge nicht auf die Region beschränken. Auch aus anderen Bundesländern wenden sich Auftraggeber vertrauensvoll an die Sandmeyer GmbH.

„Unsere fachlich kompetente und flexible Mannschaft ist ein großes Plus unseres Betriebes“, betonen die Geschäftsführer unisono. Auf der anderen Seite wissen die Fachkräfte zu schätzen, dass sie für sichere und kreative Arbeitsplätze nicht die Heimat verlassen müssen, sondern diese in einer Top-Urlaubsregion mit bestem Nordseeklima finden.

Um im ländlichen Raum neue Mitarbeiter und Auszubildende anzusprechen, geht die Firma innovative Wege: „Tage der offenen Tür“, kreative Videos auf der Homepage oder Angebote wie eigene Firmenfahrzeuge, neueste Maschinen und Weiterbildungsveranstaltungen machen dies deutlich.

Sicher ist, dass neben der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven auch alle Beschäftigten ihrer Firma die Daumen drücken.