27.04.2022

Repair Café wird wieder geöffnet

Staubsauger defekt, Smartphonespeicher voll, Fahrradbremse verstellt? Das muss nicht sein! Am Samstag, den 30. April wird von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder das Repair Café im Mehrgenerationenhaus/ Haus der Jugend in der Abendrothstraße 25 in Cuxhaven geöffnet.

Bei entspannter Atmosphäre, in der man sich die Zeit auch bei Kaffee und Kuchen und interessanten Gesprächen versüßen kann, können nicht nur Alltagsgegenstände und liebgewonnene Schätzchen zusammen mit den Reparateurinnen und Reparateuren wieder hergestellt, sondern auch die Seele ins Lot gebracht werden. Das hört sich sehr nach Werbung an? Soll es auch, aber die Sache lohnt sich. Das Repair Café Cuxhaven hat bei den Reparaturen eine Erfolgsquote von 60 %.

Damit das so bleibt, sind einige Dinge dringend zu beachten. Es gelten die allseits bekannten Corona-Vorsichtsmaßnahmen im Gebäude. Nach einer kurzen Information am Empfang wird der Besucher zum Reparateur geführt. Dies geschieht nicht willkürlich, sondern nach den Möglichkeiten und dem verfügbaren Personal vor Ort. Jeder Gast kann zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern nur ein Gerät reparieren lassen. Die Reparatur sollte nicht mehr als eine halbe Stunde benötigen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass darüber hinaus gehender Aufwand sich kaum noch lohnt, weil der Defekt zu groß ist. Das Risiko liegt ganz beim Gast, denn auf die Reparatur wird keine Garantie gegeben.

Ersatzteile müssen die Besucher selbst beschaffen, da das Repair Café im Haus der Jugend nur Gast ist und eine Lagerhaltung für Ersatzteile daher nicht möglich ist. Aber vielleicht erfährt die Besucherin oder der Besucher des Repair Cafés, welches Ersatzteil benötigt wird.

Im Repair Café engagieren sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Spenden für Café, Kuchen oder auch eine Reparatur sind daher willkommen. Die Besucher können selber entscheiden, was ihnen die Reparatur wert ist. So manch einer ist zuvor bei professionellen Anbietern auch schon enttäuscht worden, weil eine Reparatur als zu zeitaufwändig und kostenintensiv eingeschätzt worden ist. Die Reparateure im Repair Café haben dahingegen allerdings einen anderen Anspruch, sie wollen helfen soweit es möglich ist.

Apropos Reparateure: Das Repair Café sucht immer Mitmacher und Mitmacherinnen für die Organisation dieser Veranstaltung, den Empfang, die Reparatur oder das Café. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, kommen Sie gerne zum Schnuppern, am Samstag, den 30. April von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Abendrothstraße 25 im Haus der Jugend vorbei.

Haben Sie Fragen?

Die beantwortet gerne die Abfallberatung des Landkreises Cuxhaven unter 04721 66-2525 / 66-2553 / 66-2606 oder via Email www.abfallberatung.de.