07.04.2022

Pflege der Radwegebeschilderung: Mit dem neuen E-Lastenrad geht's besser

Landkreis Cuxhaven: Radwegewart profitiert von Lastenrad-initiative der Metropolregion Nordwest

Der Landkreis Cuxhaven verfügt über ein rund 1.300 Kilometer langes und ausgeschildertes Radwegenetz. Schilder und Infotafeln müssen regelmäßig vom Radwegewart gereinigt, freigeschnitten oder ausgetauscht werden. Künftig kann er seine Ziele noch besser erreichen: Die Metropolregion Nordwest fördert im Zuge der Lastenradinitiative den Kauf eines E-Lastenrads für ihre Mitglieder. Der Landkreis Cuxhaven ist jetzt das achte Mitglied, das von dem Projekt profitiert. Das E-Lastenrad soll für die Wartung und Pflege der radtouristischen Beschilderung im Landkreis eingesetzt werden.

„Unser Landkreis ist ein beliebtes Ziel für Touristen. Entlang der Küste und im Binnenland erkunden sie zum Beispiel entlang unserer Themenrouten die Region, aber auch die Menschen aus dem Landkreis sind viel mit dem Rad unterwegs“, so Kreisrätin Babette Bammann. „Eine sichere Beschilderung ist für alle Radlerinnen und Radler unverzichtbar, darum freue ich mich, dass Wartung und Reinigung nun deutlich einfacher werden.“

Radwegewart Günter Mangels von der Agentur für Wirtschaftsförderung/Cuxland-Tourismus wird in der Saison mit dem neuen E-Lastenrad im Landkreis unterwegs sein, um die Schilder und Infotafeln zu reinigen, von Bewuchs freizuschneiden oder auszutauschen. „Mit dem neuen Lastenrad kann ich meine jährliche Befahrung und Kontrolle direkt mit kleinen Arbeiten kombinieren“, freut sich Mangels. „So kann ich auch in Naturschutzgebieten und im Gelände Geräte und Werkzeug sowie neue Schilder mitnehmen und spare doppelte Wege.“

Das ist auch ganz im Sinne von Ann-Christin Wengel von der Stabsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung im Landkreis Cuxhaven. „Dank des doppelten Akkus können unsere 60 bis 80 Kilometer langen Radwegestrecken selbst bei voller Beladung durchgängig befahren werden“, erklärt Wengel. „Selbst schwer zugängliche Gebiete sind mit dem E-Lastenrad kein Problem - das schont die empfindliche Flora und Fauna und träg aktiv zur CO2-Minderung bei.“

Mit dem E-Lastenrad geht der Landkreis Cuxhaven mit gutem Beispiel voran und zeigt einen konkreten Nutzen im ländlichen Raum. „Das neue E-Lastenrad ist auch ein Marketinginstrument für klimafreundliche Mobilität, für die sich immer mehr Menschen interessieren. Mit unserer Lastenradinitiative wollen wir zeigen, wie Pkw- und Transportfahrten unkompliziert ersetzt werden können“, betont Nicola Illing, Geschäftsführerin der Metropolregion Nordwest. „Um unser Ziel einer klimaneutralen Metropolregion Nordwest zu erreichen, ist die Mobilitätswende ein entscheidender Faktor.“

Über die Metropolregion Nordwest

Die Metropolregion Nordwest ist eine von elf deutschen Europäischen Metropolregionen. Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Wissenschaft arbeiten eng zusammen, um die Region und ihre Zukunftsfelder gemeinsam weiterzuentwickeln und im internationalen Wettbewerb stark aufzustellen. Mitglieder des Vereins Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten sind: die Landkreise Ammerland, Cloppenburg, Cuxhaven, Diepholz, Friesland, Oldenburg, Osnabrück, Osterholz, Vechta, Verden, Wesermarsch, die kreisfreien Städte Delmenhorst, Oldenburg und Wilhelmshaven sowie die Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven, die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, die Oldenburgische IHK, die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum sowie die beiden Bundesländer Bremen und Niedersachsen.

Die Lastenradinitiative der Metropolregion Nordwest wird mit Mitteln aus dem Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen gefördert. Das Projekt läuft noch bis November 2023 und umfasst die Förderung von 16 E-Lastenrädern und die Durchführung von Workshops und Veranstaltungen. Der Förderfonds, der zu gleichen Teilen aus Mitteln der Länder Bremen und Niedersachsen gespeist wird, ist das zentrale Instrument zur Förderung innovativer, regionaler Kooperationsprojekte der Metropolregion Nordwest. Ausgestattet mit jährlich mindestens 520.000 Euro trägt der Fonds dazu bei, die regionalen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen zu vernetzen und herausragende, länderübergreifende Leuchtturmprojekte zu initiieren.

www.metropolregion-nordwest.de

Pressefoto: © Heina Dannemann

Personen von links nach rechts:
Günter Mangels (Radwegewart), Ann-Christin Wengel (Klimaschutzmanagerin), Nicola Illing (Geschäftsführerin der Metropolregion Nordwest), Babette Bammann (Kreisrätin), Stefanie John von Zydowitz (Cuxland-Tourismus)