16.12.2021

Neuwahl der Mitglieder des Beirates für Inklusion im Landkreis Cuxhaven

Mit dem Ende der Wahlperiode des Kreistages endet gleichzeitig die des "Beirates für Inklusion des Landkreises Cuxhaven". In höchst engagierter Weise hat sich dieser in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Ihm obliegt die Aufgabe, sich für die Inklusion aller Menschen im Landkreis einzusetzen. Die Wahl eines neuen Beirates findet im Januar 2022 statt. Für die Besetzung dieses werden noch Interessierte gesucht.

Zu den Aufgaben des Beirates für Inklusion zählt insbesondere die Vertretung der Ziele der Inklusion gegenüber der Verwaltung, dem Kreistag und seinen Ausschüssen, die Kontaktpflege mit allen relevanten Einrichtungen, Diensten und Organisationen, die Unterrichtung der Öffentlichkeit in Fragen von Inklusion und Teilhabe, die Vermittlung von Beratung und letztlich die Unterstützung der Hilfe zur Selbsthilfe.

Der Beirat besteht aus mindestens 7 und höchstens 15 ehrenamtlichen Mitgliedern. Darüber hinaus sind mindestens 7 Stellvertreter/innen zu benennen. Gewählt werden können nur Personen, die ihren Wohnsitz im Landkreis Cuxhaven haben. Die Mitglieder sollten dem Personenkreis der Menschen mit Behinderung, der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und/oder der legitimierten Interessenvertretungen der im Landkreis Cuxhaven tätigen Organisationen, Institutionen und Selbsthilfegruppen angehören.

Mit der Vorbereitung und Durchführung der Wahl ist das Amt Strategische Sozialplanung des Landkreises Cuxhaven beauftragt.
Alle Personen, die sich ermuntert fühlen die künftige Inklusionspolitik mitzugestalten können sich zur Wahl stellen. Interessierte mögen sich bitte bis zum 05.01.2022 bei Frau Burkert telefonisch unter 04721 66-2396 oder per E-Mail an j.burkert@landkreis-cuxhaven.de melden. Hier erhält man bei Bedarf weitere Informationen zu dieser ehrenamtlichen Tätigkeit sowie ein entsprechendes Interessenbekundungsformular.

Die Wahl selbst sowie die anschließende konstituierende Sitzung finden, vorbehaltlich pandemiebedingter Änderung, statt am

Mittwoch, 12.01.2022 um 15:30 Uhr
im Kreishaus Cuxhaven, Raum 1 (Sitzungssaal)

Nähere Informationen zur Arbeit des Beirates erhält man auf der Homepage des Landkreises unter dem Themenbereich Beiräte hier.