27.04.2022

Neue touristische Websites im Cuxland

Die Modernisierung des digitalen Auftritts des Cuxlands schreitet voran: Die Kurverwaltung Wurster Nordseeküste und die Samtgemeinde Hemmoor haben bei einer Veranstaltung am 21. April 2022 jeweils ihre neue touristische Website der Öffentlichkeit vorgestellt. Möglich wurde dies durch die Umsetzung eines LEADER Kooperationsprojektes, welches durch das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg gefördert wurde.

Der Dezernatsleiter des Amtes für regionale Landesentwicklung Lüneburg, Geschäftsstelle Bremerhaven Lienhard Varoga begrüßte die durch das LEADER-Projekt unterstützte Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden, das Abschaffen des Kirchturmdenkens und sprach von einem großen Mehrwert für die Region durch diese neu geschaffenen touristischen Websites. Der Erste Samtgemeinderat der Samtgemeinde Hemmoor Wolfgang Poit sowie der Vorsitzender des Ausschusses für Tourismus der Wurster Nordseeküste Henry Kowalewski waren begeistert von den tollen Ergebnissen und freuten sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis Cuxhaven.

Im neuen Gewand werden auf den beiden Websites die touristischen Highlights, Unterkünfte und viele weitere Inhalte dem Besucher funktional und ansprechend präsentiert. Die digitale Infrastruktur, die mit dem Relaunch von www.cuxland.de im Jahr 2020 geschaffen wurde, dient als Grundlage für diese weiteren digitalen Plattformen. Das Ergebnis der gestärkten touristischen Kooperation der Kommunen im Landkreis Cuxhaven sowie der Kreisverwaltung ist eine gemeinsame Datenbank, der sogenannte „Cuxland-Hub“. Diese Datenbank ermöglicht die gemeinsame Nutzung touristischer Daten für alle Kommunen im Kreisgebiet, so auch der Wurster Nordseeküste und der Samtgemeinde Hemmoor, und erleichtert die Pflege. Auf diese Weise werden die gleichen Datensätze je nach Wunsch und Nutzen aber im individuellen Design der jeweiligen Region präsentiert.

Außerdem ist die Datenbank mit verschiedenen touristischen Datenbanken in weiteren Regionen verbunden. So können die optimierten Daten über den „Cuxland-Hub“ zum Beispiel direkt an den Niedersachsen-Hub der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH weitergegeben werden. Das unterstützt die überregionale Zusammenarbeit und ermöglicht neue Wege im Tourismusmarketing.

Für Gäste des Cuxlands ist die neue digitale Infrastruktur von Vorteil, da Informationen einfacher auffindbar und die Websites leicht bedienbar sind. Außerdem können die Gäste die Websites mobil über alle Endgeräte nutzen.

Betriebe, die gerne mit Ihrem touristischen Angebot auf den Websites aufgenommen werden wollen, wenden sich bitte direkt an die Ansprechpartner in ihrer jeweiligen Gemeinde. Veranstaltungen können kostenlos im Veranstaltungskalender der Metropolregion Hamburg unter https://eingabe.mrh.events/ in die Datenbank eingepflegt werden.

Links zu den neuen Websites:

von links nach rechts: Tugba Kocyigit, Michael Göbel, Kathrin Briese, Manuela Witt, Christine Brandt, Sandra Langheim, Katja Link, Wolfgang Poit, Lienhard Varoga, Henry Kowalewski