04.10.2022

Landkreis Cuxhaven richtet Kulturkataster ein

Die Kulturlandschaft im Kreisgebiet ist äußerst vielfältig und setzt sich zusammen aus einer Vielzahl kultureller Vereine, Initiativen, Einrichtungen und Kulturschaffenden. Diese abwechslungsreiche Vielfalt zu erhalten und für die Öffentlichkeit detailliert zu dokumentieren, ist ein Ziel der strategischen Kulturarbeit des Landkreises Cuxhaven.
Aus diesem Grund wird der Landkreis Cuxhaven ein Kulturkataster erstellen, in das alle Anbieter und Angebote von Kulturarbeit aufgenommen werden sollen. So soll eine vielfältige Übersicht entstehen, die auch auf einer Homepage zur Verfügung stehen wird.

Der Landkreis ruft zur Teilnahme auf

In einem ersten Schritt wurden die Kommunen im Landkreis bereits gebeten, die dort bekannten kulturellen Anbieter - Vereine, Initiativen und Einrichtungen - mitzuteilen, damit sie in das Kulturkataster aufgenommen werden können. Dies deckt sicherlich noch nicht das gesamte Spektrum ab. Daher sind in einem zweiten Schritt nun (Solo-) Kulturschaffende selbst aufgefordert, sich beim Landkreis zu melden, um in das Kulturkataster aufgenommen zu werden.

Geben Sie bitte an, welches Angebot es gibt, bzw. welche Ziele verfolgt werden. Nennen Sie bitte auch Ansprechpartner/in und eine Erreichbarkeit. Diese Informationen sollen gesammelt und anschließend in das Kulturkataster eingegliedert werden. Ein Pluspunkt wird sein, dass alle Anbieter dort auch ihre aktuellen Angebote und Veranstaltungen präsentieren können. Ein Eintrag im späteren Kulturkataster des Landkreises Cuxhaven ist selbstverständlich kostenlos.

Vereine, Initiativen, Einrichtungen und jeder einzelne in der Kultur oder Kunst Tätige ist aufgerufen, die Infos und die entsprechenden Kontaktdaten per E-Mail an a.grewe@landkreis-cuxhaven.de bis zum 24. Oktober mitzuteilen.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 04721 66-2005.

Bild: Tolle Angebote im Landkreis, wie die Konzerte von Paul O’Brien im September (hier Burg Bederkesa), sind längst nicht jedem bekannt. Das soll sich mit dem Kulturkataster ändern