09.06.2023

Kreisverwaltung warnt: Steigende Gefahr von Bränden in Wald, Moor und Heide

Die Wetterprognose für die nächsten Tage sagt weiterhin viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen voraus – auch für den Landkreis Cuxhaven. Doch dieses anhaltend schöne Wetter hat auch seine Schattenseiten, denn Hitze und Trockenheit lassen die Waldbrandgefahr auch im Kreisgebiet ansteigen. Bürgerinnen und Bürger sowie Besuchende werden aufgefordert sich an alle Regeln zu halten und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, um einen Brand zu vermeiden.

Aufgrund der Waldbrandgefahr sind alle Bürgerinnen und Bürger oder auch Besuchende des Cuxlandes zu besonderer Aufmerksamkeit aufgerufen. Das Naturschutzamt des Landkreises Cuxhaven und der Kreiswaldbrandbeauftragte Stefan Brößling von den Niedersächsischen Landesforsten weisen aufgrund der aktuellen Gefahrenlage darauf hin, dass das Rauchen im Wald zwischen Anfang März und Ende Oktober grundsätzlich verboten ist. Des Weiteren sind offene Lager- oder Grillfeuer außerhalb der ausgewiesenen Grillstellen nicht erlaubt. An zugelassenen Grillplätzen ist darauf zu achten, dass kein Funkenflug entsteht und das Feuer beim Verlassen des Grillplatzes richtig gelöscht wird. Eine leichtfertig weggeworfene Zigarettenkippe oder ein nicht sachgemäß gelöschtes Grillfeuer können bei diesen Temperaturen und der langen Trockenheit schnell verheerende Auswirkungen haben. Auch die sehr heißen Katalysatoren von Autos können auf trockenem Waldboden bzw. trockenen Wiesen einen Brand verursachen.

Der Landkreis Cuxhaven bittet alle Ausflügler nachdrücklich, Autos nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen abzustellen und darauf zu achten, dass Zufahrten in die Wälder nicht zugeparkt werden, damit Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge im Brandfalle freie Fahrt haben.

Landesweit wird für die nächsten Tage eine teilweise sehr hohe Waldbrandgefahr prognostiziert und damit die höchste Gefahrenstufe ausgerufen. Aus diesem Grund wird zur Unterstützung aus der Luft auch der niedersächsische Feuerwehr-Flugdienst zum Einsatz kommen.

Aufgrund der kritischen Lage sind alle zur Wachsamkeit aufgerufen: Offenes Feuer in Wald, Moor oder Heide sollte auch bei kleinen Bränden sofort über den Notruf 112 der Feuerwehr gemeldet werden.