31.01.2023

Frauen und Führung - zwischen Traum und Wirklichkeit

Frauen in Führungspositionen sind in vielen Bereichen nach wie vor stark unterrepräsentiert. Warum ist das so? Mit welchen besonderen Herausforderungen sind Frauen konfrontiert, die eine Führungsposition anstreben oder bereits eine leitende Position innehaben? Welche Strategien können dabei helfen, bestehende Hürden zu überwinden und dabei authentisch zu bleiben?

In diesem interaktiven Workshop diskutieren wir diese Fragen und reflektieren mögliche Karrierewege und -strategien. Er richtet sich an alle Frauen, die bereits Personalverantwortung tragen, sich vorstellen können in der Zukunft eine Führungsposition zu übernehmen und/oder in ihrer Tätigkeit andere Frauen auf ihrem Karriereweg wirkungsvoll unterstützen möchten. Neben wissenschaftlich fundierten Vortragselementen lebt die Veranstaltung vom Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmerinnen im vertrauensvollen Rahmen.

Dr. Angela Kornau ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. In ihren Forschungsarbeiten setzt sie sich mit Chancengleichheit, Diversität, Geschlecht und Migration auseinander. Weitere Informationen finden Sie auf www.hsu-hh.de/hrm-pol/angela-kornau-wma.

Die Präsenz-Veranstaltung findet am Samstag, den 18.02.2023 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr in den Räumen der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven, Kapitän-Alexander-Str.-1statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Kursanmeldungen nimmt das Team der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft gerne bevorzugt per Mail bis zum 16.02.2023 entgegen unter frau-und-wirtschaft@afw-cuxhaven.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Cuxhaven wird kofinanziert von der Europäischen Union, vom Land Niedersachsen und vom Landkreis Cuxhaven. Sie ist bei der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven angesiedelt.