10.01.2023

Fachberatung unterstützt Erzieher/innen im Alltag - aktuelles Fortbildungsprogramm verfügbar

Ein druckfrisches Fortbildungsangebot der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen des Jugendamtes bietet auch in diesem Jahr Erzieherinnen und Erziehern in den kommunalen Kindertagesstätten die Möglichkeit, ihre Kompetenzen professionell zu erweitern. Anmeldungen nimmt das Jugendamt online entgegen.

Die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten meistern ihren oft turbulenten Alltag mit hoher Kompetenz und viel Einfühlungsvermögen. Doch bei aller Professionalität gibt es manchmal Fragen und Situationen, bei denen Hilfe gut tut. Hier unterstützt die Fachberatung des Jugendamtes für Kindertagesstätten mit individuellen Beratungen, Hilfestellung bei pädagogischen und rechtlichen Fragen. Ein wichtiger weiterer Baustein sind die angebotenen Fortbildungen, denn die regelmäßige Fortbildung ist ein Qualitätskriterium der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten.

Das aktuelle Fortbildungsangebot der Fachberatung haben die kommunalen Kindertageseinrichtungen, die keine eigene Fachberatung vorhalten, vor einigen Tagen erhalten. Natürlich ist es auch auf der Webseite des Jugendamtes (www.landkreis-Cuxhaven.de/Themenbereiche/Kinder, Jugendliche und Familien/ Fachberatung für Kindertageseinrichtungen) zu finden.
Seit den Sommermonaten haben die Fachberaterinnen an einem Programm getüftelt, dass alle Betreuungsbereiche abdeckt und Leitungskräfte und päd. Mitarbeiter gleicher-maßen anspricht. Der Inhalt des Programmheftes ist dementsprechend breitgefächert. Die in der Regel eintägigen Seminare beschäftigen sich unter anderem mit herausforderndem Verhalten von Kindern, Philosophieren mit Kindern, wertschätzender Gesprächsführung mit Eltern, Partizipation aber auch Resilienz und Stressbewältigung im pädagogischen Alltag oder Themen wie Datenschutz und Kinderarmut.

Anmeldungen ausschließlich online

Eine wichtige Änderung sollten Interessierte beachten: im Gegensatz zu den Vorjahren werden Anmeldungen zu den einzelnen Kursen ausschließlich online über die Webseite der Fachberatung entgegengenommen: www. Landkreis-cuxhaven.de/Themenbereiche/Kinder, Jugendliche und Familien/Fachberatung Kindertageseinrichtungen.

Für Fragen ist das Beratungsteam über folgende E-Mailadresse zu erreichen: Fachberatung.kita@landkreis-cuxhaven.de