25.05.2023

Es war ein bewegender »Tag der Werte« am 23. Mai

Am 23. Mai 2023 hat Landrat Thorsten Krüger zusammen mit der Niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und einer Abordnung von Bundeswehrsoldaten aus Munster den „Tag der Werte“ besonders gewürdigt.

Bundeswehrsoldaten und auch alle anderen Einsatzkräfte leben und verteidigen die Werte Deutschlands – Demokratie, Freiheit, Frieden und Menschenwürde. Es ist wichtiger denn je immer wieder auf diese Werte aufmerksam zu machen und auch die Auswirkungen von Terror, Krieg und Gewalt nie zu vergessen.

Ein Tag im Zeichen der Werte für Einsatzkräfte ist etwas ganz Besonderes und wurde daher in diesem Jahr im Landkreis Cuxhaven auch besonders gewürdigt. Es haben an diesem Tag Vertreterinnen und Vertreter des Volksbundes und der Kreisverwaltung zusammen mit der Abordnung der Soldaten aus Munster nach einer Begrüßung im Kreishaus durch den Landrat Thorsten Krüger, der auf die Wichtigkeit unserer Werte in seiner Begrüßungsrede eingegangen ist, sehr unterschiedliche Kriegsgräber- und Erinnerungsstätten im Landkreis Cuxhaven besucht. Diese Reise durch den Landkreis zu verschiedenen Kriegsgräber- und Erinnerungsstätten wird für die Soldatinnen und Soldaten, die teilweise den Landkreis Cuxhaven nicht kannten, in besonderer Erinnerung bleiben. Es gab Vorträge, die sehr emotional waren, wie z.B. das Vortragen von selbstgeschriebenen Gedichten der Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule aus Altenwalde zu bestatteten Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter in Spieka.

Im Anschluss hat die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens im Kreishaus einen Vortrag zum Thema „Solidarität in der Gesellschaft“ gehalten. Sie beleuchtete die Fragen „Was bedeutet Demokratie und wie können wir dieses hier in Deutschland aktiv leben?“ Danach ist die Ministerin zusammen mit dem Landrat Thorsten Krüger mit allen anwesenden Institutionen – insbesondere der „Blaulichtfamilie“ – sowie Einsatzkräften, Hauptverwaltungsbeamten, Landtags- und Kreistagsabgeordneten in einen Dialog dazu gegangen. Es waren viele Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Institutionen der Einladung des Landrates gefolgt. Zum Abschluss folgte eine Fotoaktion mit allen Institutionen und Einsatzkräften unter dem Motto „Respekt für Einsatzkräfte“. Es wurde bewusst gemacht, wie wichtig alle Einsatzkräfte für die Gesellschaft sind und dass eigentlich jeder Tag ein „Tag der Werte“ sein müsste.