10.02.2023

Einweihungsfeier in Langen - Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums freuen sich über neue, moderne Räume

Die Schülerinnen und Schüler und das Schulpersonal haben den neuen Räumen bereits Leben eingehaucht, gestern war endlich die offizielle Einweihung: Nach über zwei Jahren Bauzeit wurden sowohl der Neubau als auch der sanierte Altbau des Gymnasiums Langen offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Neben der Sanierung des bestehenden Schulgebäudes aus den 50er Jahren ist in den vergangenen Jahren ein 3.500 Quadratmeter großer Erweiterungsbau entstanden. Sieben weitere Klassenräume, 10 Fachräume und eine Bibliothek stehen der Schulgemeinschaft damit jetzt zur Verfügung. In der Bibliothek wird zukünftig auch die Stadtbibliothek der Stadt Geestland ihren Platz finden.
Entgegen ursprünglicher Planungen wurde der Neubau in Richtung des Lankenweges errichtet und damit der an das Schulgelände angrenzende Stadtwald Friedrichsruh erhalten. Ein naturnaher Schulhof ragt dafür jetzt in die Waldfläche hinein und bietet gerade den jüngeren Kindern anregende Spielmöglichkeiten.

Partner für die bauliche Umsetzung war das Bauunternehmen Goldbeck, das als Generalunternehmer sowohl die Sanierung des Altbaus als auch den Bau des neuen Gebäudes übernommen hat. Der Grundstein für den Neubau wurde am 23. September 2020 gelegt und bis zum Frühjahr 2022 sollte das Projekt abgeschlossen sein – aber wie so häufig kam es anders. Erst im Zuge der Sanierungsmaßnahme stellte sich heraus, dass der Altbau deutlich sanierungsbedürftiger war, als zunächst angenommen. Die Tragfähigkeit der Geschossdecken war nicht mehr durchgehend gegeben. Durch die Erneuerung oder Sanierung der Decken wurden weitere Arbeiten an den Elektro- und Heizungsleitungen notwendig. Entgegen erster Planungen mussten auch die Fenster umfassend ausgetauscht werden.
Das Ende der Baumaßnahmen rückte damit deutlich nach hinten. Umso mehr wurde es zu einer besonderen Herausforderung, daneben den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten. Improvisation und Wanderklassen bestimmten lange den Alltag, gehören jetzt aber endlich der Vergangenheit an. Dem Gymnasium Langen stehen jetzt ausreichende und nach dem aktuellen Standard ausgestattete Räume zur Verfügung.

Das Werk ist vollbracht – Siegfried Wendker (Bauunternehmen Goldbeck) kann Landrat Thorsten Krüger nach zweieinhalb Jahren Bauzeit den Schlüssel für das Gymnasium Langen übergeben

Eine Einweihung, der alle entgegengefiebert haben ist auch ein besonderer Auftritt für die Singklassen 5, 6, und 7

Schulleiterin Isabella Grüninger nimmt den symbolischen Schlüssel nach zweieinhalb Jahren Bauzeit erleichtert aus den Händen des Landrates entgegen