10.01.2023

Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Cuxhaven startet Weiterbildungsangebot 2023 – Neu: Veranstaltung „Frauen und Führung“

Das neue Programmheft der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Landkreis Cuxhaven „Weiterbildung 2023“ beinhaltet knapp 40 Veranstaltungen und ist zu Jahresbeginn online sowie in Heftform erschienen. Im Rahmen der Seminare und Workshops werden schwerpunktmäßig Themen zur Kompetenzentwicklung, Existenzgründung und Rückkehr in den Beruf, online oder auch in Präsenz behandelt.

Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven (KoStelle) bietet allen im Landkreis wohnhaften Frauen professionelle, wertschätzende und kostenfreie Beratung zum beruflichen Wiedereinstieg, Karriereentwicklung und zur Existenzgründung. Ergänzend zu den Beratungen wird den Interessierten das breitgefächerte Weiterbildungsangebot zu berufsbezogenen und persönlichkeitsbildenden Themen empfohlen.

Erstmalig angeboten wird in diesem Jahr die Veranstaltung „Frauen und Führung – zwischen Traum und Wirklichkeit“ mit Dr. Angela Kornau. In diesem Workshop am 18. Februar 2023 können von 10:00 -13:00 Uhr in der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven Frauen mit Führungsverantwortung oder - interesse erfahren, welche Strategien helfen, bestehende Hürden zu überwinden und dabei authentisch zu bleiben

Das Weiterbildungsprogramm 2023 liegt in Rathäusern, Kindertagesstätten, Volkshochschulen, Arbeitsagenturen, Jobcentern etc. in Heftform aus. Online ist es unter www.frau-und-wirtschaft-cux.de als Blätterkatalog zu finden. Kursanmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen der KoStelle unter Telefon 04721/599 619 oder per E-Mail unter frau-und-wirtschaft@afw-cuxhaven.de gerne entgegen.

Unternehmerinnen Café in neuen Räumen

Seit 2022 findet monatlich das Gründerinnen und Unternehmerinnen Café statt. Neu ist der Veranstaltungsort! Ab Januar 2023 treffen sich Interessierte immer am 3. Dienstag im Monat (außer in den Ferien) um 10:30 Uhr in den neu gestalteten Räumlichkeiten der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven in der Kapitän-Alexander-Str. 1. Es werden ganz unkompliziert Kontakte geknüpft, Know-how weitergegeben und Erfahrungen ausgetauscht. Es ist keine Anmeldung erforderlich – kommen Sie einfach vorbei! Das erste Treffen in diesem Jahr findet am Dienstag, den 17. Januar 2023 statt.

Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Cuxhaven wird kofinanziert von der Europäischen Union, vom Land Niedersachsen und vom Landkreis Cuxhaven. Sie ist bei der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven angesiedelt.