28.04.2022

Die Badesaison wird eröffnet - der offizielle Start findet am 15. Mai statt

In der kommenden Woche werden an allen Badestellen im Landkreis Cuxhaven die Saison-Wasservorproben gezogen. Während der Badesaison, die bis zum 15. September andauert, überprüfen Beschäftigte des Gesundheitsamtes regelmäßig die Wasserqualität an den 24 EU-Badegewässern des Landkreis Cuxhaven. Die Badestrände an Elbe und Weser werden im 14-tägigen Rhythmus untersucht, die Badeseen einmal pro Monat.

Das Gesundheitsamt misst bei den Untersuchungen die Wassertemperatur und den pH Wert, kontrolliert die Sichttiefe und prüft das Wasser auf andere sichtbare Beeinträchtigungen wie beispielsweise Ölfilme oder Entwicklung von Algenblüten. Ferner werden Wasserproben entnommen, welche auf die Darmkeime E. coli und intestinale Enterokokken untersucht werden. Diese Keime gelten als Hinweise auf die Verunreinigung von Gewässern.

Die Beprobungen und Beurteilungen richten sich nach der EU-Badegewässerrichtlinie über die Qualität der Badegewässer. Die Ergebnisse werden anschließend in den Badegewässer-Atlas Niedersachsen eingespeist. Dieser ist auf der Seite des Landesgesundheitsamtes hier zu finden. In diesem sind Informationen und aktuelle Messwerte aller EU-Badestellen in Niedersachsen aufgelistet. 16 der 24 Badestellen des Landkreises Cuxhaven erlangten auch in 2022 das Prädikat „Ausgezeichnet“. Fünf Badestellen haben eine gute, drei weitere haben eine ausreichende Wasserqualität zum Baden.

Das jeweils gültige Prädikat der Badestellen für das Jahr 2022 setzt sich dabei aus den Beprobungsergebnissen der vier Vorjahre (2018-2021) zusammen, und basiert somit nicht auf den aktuellen Messwerten des laufenden Jahres. Sollte es in der Saison 2022 zu auffälligen Werten am Nordseestrand Wremen oder Weserstrand Sandstedt kommen, werden zeitnah Ermittlungen von der jeweiligen Gemeinde und der unteren Wasserbehörde betrieben, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Nordseestrand Wremen

Die Badegewässerqualität des Nordseestrand Wremen – im Badegewässer Atlas mit „mangelhaft“ gekennzeichnet – stuft der Landkreis Cuxhaven wie auch in dem vorhergehenden Jahr abweichend als „ausreichend“ ein. Umfangreiche Nachuntersuchungen haben ergeben, dass es sich in der Probe aus 2018, welche in der Berechnung zu der mangelhaften Einstufung führt, nicht um eine repräsentative Entnahme handelte, sodass dieser Wert für die Einstufung nicht geeignet war. Verschiedene außergewöhnliche Faktoren wie beispielsweise Starkregenereignisse und Beginn der Gülleausbringung nach einem langem nassen Winter sind mit hoher Wahrscheinlichkeit gemeinsam für den schlechten E. coli-Wert verantwortlich.

Aufgrund der Einstufung der Wasserqualität aus den Ergebnissen der Probejahre 2018 bis 2021 bleibt im Jahr 2022 die Einstufung leider noch auf dem oben genannten Niveau. Erfreulich ist aber, dass die Probenergebnisse der Jahre 2020 und 2021 insgesamt eine deutlich bessere Wassergüte zeigen. So kann man am Nordseestrand Wremen mit gutem Gewissen wieder Baden gehen.

An der Badestelle Nordseestrand Wremen informieren während der Badesaison Aushänge über die aktuellen und für die Badegäste relevanten Messergebnisse.

Weserstrand Sandstedt

Die Badegewässerqualität am Weserstrand in Sandstedt hat sich in den Jahren 2020 und 2021 im Vergleich zu den beiden Vorjahren deutlich verbessert. Dieses spiegelt sich auch in der nach EU-Regeln berechneten Güteeinstufung für die Badesaison 2022 wieder: Die Badegewässerqualität bezüglich des Parameters E. coli erreicht wieder ein „ausreichend“. Ein dauerhaftes Badeverbot ist daher nicht mehr notwendig und wird aufgehoben. In dieser Saison darf in Sandstedt endlich wieder gebadet werden!

Eine eindeutige Ursache für die höheren E. coli-Messwerte im Jahr 2018 und 2019 konnte trotz eingehender Ursachenforschung nicht festgestellt werden. Der Trend der letzten zwei Jahre stimmt jedoch hoffnungsvoll, dass die Zeiten eines Badeverbotes vorbei sind.

Die Badestelle in Sandstedt ist grundsätzlich - durch die als Fracht der Weser mitgeführten Verunreinigungen - wesentlich stärker belastet, als beispielsweise die Küstenbadestellen an den Stränden Cuxhavens. Trotzdem gilt bei der hygienischen Beurteilung nach der EU-Badegewässer-Richtlinie für Sandstedt als Übergangsgewässer der gleiche hohe Maßstab wie für die Küstengewässer und nicht der Maßstab für Flüsse und Seen im Binnenland. Die Badestelle eines Übergangsgewässers, deren Grundbelastung schwankt, wird daher viel eher als „mangelhaft“ eingestuft als eine Flussbadestelle, da die Anforderungen an Binnengewässer niedriger sind. Eine ausführliche Erklärung zum Thema Übergangsgewässer ist auf der Seite des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes hier zu finden.

EU-Badestellen im Landkreis Cuxhaven samt aktueller Güteeinstufungen für die Badesaison 2022

EU-Badestelle
Güteeinstufung Saison 2022