27.04.2023

Der Klimaschutzanker geht in die siebte Runde

Der jährliche Aktionstag „Klimaschutzanker“ findet am 7. Mai 2023 in der Zeit von 11 bis 18 Uhr an der Kaje in Brake statt und ist eine regionale Kooperation der Landkreise Cuxhaven und Wesermarsch sowie der Seestadt Bremerhaven mit dem Ziel das Klima- und Umweltbewusstsein der Bevölkerung in der Region Unterweser zu stärken.

In maritimer Atmosphäre präsentieren sich regionale Klima- und Umweltschutzakteure in Pagodenzelten und bieten den Besucherinnen und Besuchern - ganz im Zeichen des Veranstaltungsmottos informieren.agieren.profitieren - spannende Informationen und Mitmachaktionen rund um Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung. Das Themenspektrum ist breit gefächert und reicht von „A“ wie Artenschutz und Abfallvermeidung, über „E“ wie Ernährung und Energiesparen bis hin zu „W“ wie Wasserstoff und Wattenmeer.

Die Besuchenden erwartet außerdem eine Tombola mit nachhaltigen Preisen, gestiftet von Akteurinnen und Akteuren aus der Region. Lose können für 1,- € im Pagodenzelt des Klimaschutzankers erworben werden. Der Gesamterlös der Tombola wird an ein gemeinnütziges Klimaschutzprojekt aus der Region gespendet. Die kleinen Gäste lockt weiterhin ein spannendes Klimaquiz mit kleinen Sofortgewinnen sowie die Chance auf Eintrittskarten für das Klimahaus in Bremerhaven.

In Anknüpfung an die erfolgreiche Zusammenarbeit in 2019 kooperiert der diesjährige Klimaschutzanker erneut mit dem Fair- und Regionalmarkt der Stadt Brake, welcher parallel auf dem Veranstaltungsgelände stattfindet. Dank des Kooperationspartners ist am Veranstaltungstag für ein gastronomisches Angebot und ein musikalisches Rahmenprogramm gesorgt.

Weitere Informationen über den Klimaschutzanker sowie eine Übersicht der Ausstellenden finden Sie unter www.klimaschutzanker.de