15.11.2022

Besuch im Kreishaus: Reservisten stellen Bildband vor - Landesmedaille für den Landrat

Landrat Kai-Uwe Bielefeld wurde am vergangenen Mittwoch mit der Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBW) ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Zuge der Vorstellung eines Bildbandes statt, der sich mit der Geschichte der Gedenkstätte Ehrenhain und Kriegsgräberstätte Ellerbruch befasst.

Die Gedenkstätte Ehrenhain und Kriegsgräberstätte Ellerbruch in der Wingst ist ein besonderer Ort der Erinnerung, dessen Geschichte Obergefreiter der Reserve Jörg Kröncke im Auftrag der Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung in einem Bildband zusammengefasst und mit zahlreichen Fotos dokumentiert hat. In den vergangenen Monaten hat er dafür nicht nur alte und aktuelle Bilder der Anlage gesammelt, sondern sich auch mit der Geschichte beschäftigt, die dahinter steht – und mit den Schicksalen der Menschen, die dort ihre Ruhestätte gefunden haben. Denn die, so Kröncke, seien das Entscheidende.

Das Geschehene im Gedächtnis behalten

Er wolle den Blick auf die während der beiden Weltkriege Verstorbenen richten, damit sie nicht in Vergessenheit gerieten. Beispielhaft für viele Schicksale widmet Kröncke sich daher in dem Bildband den persönlichen Geschichten von vier jungen Männern. Doch nicht nur diese, sondern sämtliche Namen der Gefallenen sind sorgsam vermerkt und zu einem großen Teil mit Bildern hinterlegt, denn: „Ein Gesicht zu dem Namen ist besser als nur ein Stein mit einem Namen“, so Kröncke. Eine Fleißarbeit, bei der sich der Obergefreite der Reserve glücklicherweise der tatkräftigen Unterstützung der Heimatpflegerin der Gemeinde Wingst, Ingelore Borchers, sicher sein konnte.

Initialzündung für diese Mammutaufgabe war eine entsprechende Anregung des Landrates während der zentralen Gedenkfeier des Landkreis Cuxhaven zum Volkstrauertag im vergangenen Jahr. Das Ergebnis beeindruckt Bielefeld. „Dieses Buch kann auch junge Menschen dazu bewegen, sich mit diesem Teil unserer Geschichte zu beschäftigen“, ist er überzeugt.

In einer Zeit, in der die Erinnerung immer mehr zu verschwinden drohe, sorge dieser Bildband dafür, dass das Geschehene nicht vergessen wird, ergänzt Jan Effinger, Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. für den Bezirk Lüneburg/Stade. Hans-Joachim Stegemeier unterstreicht, wie wichtig es sei, alles dafür zu tun, das so etwas nie wieder geschieht. „Die Arbeit an Ihrem Buch ist daher mit Geld nicht zu bezahlen“, so der Oberstleutnant der Reserve.

Auszeichnung für den Landrat

Als Ehrenmitglied der Landesgruppe Niedersachsen (LG NI) im VdRBW hatte Stegemeier abschließend noch eine Überraschung im Gepäck: Für sein langjähriges Engagement als Vorsitzender des Kreisverbandes Cuxhaven des Volksbund Deutsche Kriegsgräberführsorge e.V. ehrte er Landrat Kai-Uwe Bielefeld mit der Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen im VdRBW.

Eine Vorbestellung des Bildbandes ist in Kürze über die Homepage der Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung möglich.

Abb1: vlnr.: OGefr d. Res. Jörg Kröncke, Landrat Kai-Uwe Bielefeld, Ingelore Borchers, OStFw d. Res. Rolf Lewerenz