14.09.2022

Beratungskampagne »clever heizen!« - Online-Vortrag und Gruppenberatung für den Landkreis Cuxhaven

Viele Menschen fragen sich derzeit, wie sie unabhängiger von Öl, Gas und den rasant steigenden Energiepreisen werden können. Wie kann die eigene Heizung fit für die Zukunft gemacht werden und wie kann auf erneuerbare Energieträger umgestellt werden? Private Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer im Landkreis Cuxhaven haben die Möglichkeit sich zu diesem Thema in einem Onlinevortrag am 26. September ab 18:00 Uhr zeitnah zu informieren.

„In privaten Haushalten werden über 80 Prozent des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser benötigt. Das Einsparpotenzial durch Maßnahmen insbesondere bei der Heiztechnik ist also groß“ erläutert dazu Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Damit interessierte Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer erfahren, wie sie bei ihrer Heizanlage Energie sparen und wo sie erneuerbare Energie nutzen können, haben sich die Verbraucherzentrale Niedersachsen, die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und die Stabsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung des Landkreis Cuxhaven für die Beratungskampagne „clever heizen!“ zusammengeschlossen. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern im Landkreis Cuxhaven wird unter diesem Motto vom Verbund die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Online-Vortrag und einer Gruppenberatung angeboten.

Vortrag und Austausch mit Fachleuten

Ein Energieberater oder eine Energieberaterin der Verbraucherzentrale vermittelt in diesem Online-Vortrag zunächst Basiswissen rund um das Thema Heizung. Anschließend können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Experten und Expertinnen richten. Dabei kann es beispielsweise um technische und wirtschaftliche Aspekte, Hinweise zur Optimierung, zum Heizungstausch oder zu Fördermöglichkeiten gehen. Auch Fragen, die sich auf die besonderen Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Experten und Expertinnen gestellt werden. „Wer seine Heizanlage optimieren will oder sich bereits mit dem Gedanken zur Erneuerung der Anlage trägt, erhält Informationen zu den Verbesserungsmöglichkeiten und den im Gebäude möglichen Heizungsvarianten unter Einbeziehung erneuerbarer Energien. Dieser Einblick in Technik, Kosten, Fördermöglichkeiten und CO2-Bilanz hilft bei der Entscheidungsfindung“ erläutert Karin Merkel von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Der Online-Vortrag mit anschließender Gruppenberatung findet am 26.09.2022 ab 18:00 Uhr via Zoom statt. Die Zahl der teilnehmenden Personen ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldungen können unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten ausschließlich per E-Mail an klimaschutz@landkreis-cuxhaven.de entgegen genommen werden.