24.06.2023

Ausbildung Bauoberinspektor-Anwärter (m/w/d)

Der Landkreis Cuxhaven bildet aus!

Zum Einstellungstermin 01.10.2023 suchen wir

Bauoberinspektor-Anwärter (m/w/d)

Die Ausbildung der Bauoberinspektor-Anwärter/in erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf.

Mit dem Vorbereitungsdienst (13 Monate) werden Sie systematisch auf die Übernahme einer verantwortungsvollen Tätigkeit im Amt Bauaufsicht und Regionalplanung vorbereitet.

Sie bringen Ihr fachspezifisches Wissen in die Praxis ein und erweitern es um Kenntnisse in den Bereichen Verwaltung, Vertrags- und Vergaberecht, Baumanagement sowie Wirtschaftlichkeit.

Die praktische Ausbildung erfolgt in verschiedenen planungs- und baurelevanten Institutionen, u.a. dem staatlichen Baumanagement Niedersachsen (SBN) sowie der kommunalen Bauverwaltung. Die theoretischen Inhalte werden im Verwaltungslehrgang beim Studieninstitut des Landes Niedersachsen vermittelt.

Mit Abschluss der Ausbildung wird die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 Fachrichtung Technische Dienste (ehemals gehobener technischer Verwaltungsdienst) erworben.

Wir erwarten

• Abgeschlossenes Studium der Architektur bzw. des Bauingenieurswesens, vorzugsweise Schwerpunkt Städtebau (Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor).

Bewerbungsschluss ist der 16.07.2023.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen können Sie sich online direkt hier bewerben.

Wenn die Bewerbung abgesendet wurde, wird umgehend eine Eingangsbestätigung per E-Mail versandt.