11.11.2022

Auftaktveranstaltung im Kreishaus: Landkreis Cuxhaven will Integrationsapp einführen

Eine App mit allen wichtigen Informationen soll bald allen, die aus dem Ausland in den Landkreis Cuxhaven kommen, den Alltag erleichtern und diejenigen entlasten, die sie unterstützen. In einem Auftaktworkshop am 4. November haben Haupt- und Ehrenamtliche gemeinsam die notwendigen Inhalte und Funktionen diskutiert.

Wer neu in ein fremdes Land kommt, hat es in der Regel schwer, sich zurechtzufinden - erst recht, wenn Flucht und Vertreibung die Ursache sind und verarbeitet werden müssen. Die Sprache ist fremd, die Regeln unbekannt. Die Fragen häufen sich: Wer kann helfen, Was muss erledigt werden? Toll wäre, wenn es eine App gäbe, die all diese Fragen beantwortet. Gibt es nicht? Gibt es doch. Zahlreiche Kommunen in Deutschland nutzen sie bereits: Die App „Integreat“.

Einer der nächsten Landkreise, der diese App anbieten möchte, ist der Landkreis Cuxhaven. In einem Auftaktworkshop haben haupt- und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer am Donnerstag mit der Kreisverwaltung und Svenja Osmers und Michael Mittag von der Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH gemeinsam überlegt, welche Inhalte und Funktionen diese App im Landkreis Cuxhaven haben muss, um den Betroffenen das Einleben und den Menschen, die ihnen zur Seite stehen, die Unterstützung zu erleichtern. In der App werden die Informationen nicht nur auf Deutsch, sondern auch in verschiedenen Fremdsprachen zur Verfügung stehen. Nach Bedarf sollen die angebotenen Sprachen sukzessive erweitert werden.

Sobald sie freigeschaltet ist, sollen Nutzerinnen und Nutzer der App in verschiedenen Themenbereichen lokale Informationen sowie Ansprechpersonen und Angeboten im Landkreis finden können - kompakt, übersichtlich und leicht verständlich. Dem voraus gehen jetzt die Festlegung und Programmierung der Inhalte und ein umfangreicher Testlauf. Ziel ist, im kommenden Frühjahr online gehen zu können.

Bild 1: So könnte sie aussehen – in vielen Landkreisen ist die Integreat-App bereits im Einsatz.

Bild 2: An verschiedenen Thementischen haben haupt- und ehrenamtliche Helfer über die notwendigen Inhalte diskutiert.

Bild 3: „Alltag, Teilhabe, Kultur und Freizeit“ – nur eines der Themenfelder, zu denen die lokalen Informationen zusammengetragen wurden.