02.02.2022

Abschied nach fast fünf Jahrzehnten - Ruhestand für Andreas Ziersch

Mit Ablauf des Monats Januar 2022 hat Kreisamtmann Andreas Ziersch nach über 48-jähriger Dienstzeit in der öffentlichen Verwaltung seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten.

Herr Ziersch begann seine berufliche Laufbahn im August 1975 beim Regierungspräsidenten in Stade. Dort absolvierte er erfolgreich den Vorbereitungsdienst für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst und wurde im August 1978 zum Regierungsinspektor z. A. ernannt. Auf persönlichen Wunsch wechselte Ziersch zu Beginn des Jahres 1980 zur Stadt Cuxhaven, wo er zunächst im Jugendamt tätig war.

Nach zweijähriger Tätigkeit im Ordnungsamt folgte im April 1989 erneut ein Wechsel ins Jugendamt. Amtsvormundschaften, Amtspflegschaften und Unterhaltsbeistandschaften bilden seither den Schwerpunkt seines Tuns, zunächst bei der Stadt Cuxhaven und mit Aufgabenverlagerung der öffentlichen Jugendhilfe von der Stadt zum Landkreis am 1. Januar 2007 im Jugendamt des Landkreises Cuxhaven.

Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war Ziersch ununterbrochen im Jugendamt tätig und hat unter anderem sein Wissen und seine Erfahrung als Amtsvormund für seine Schützlinge engagiert eingebracht. Für seine langjährige Mitarbeit zum Wohle der Allgemeinheit bedankt sich der Landkreis Cuxhaven und wünscht Herrn Ziersch für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute.