02.05.2022

»go sports triathlon« in der Wingst findet am 9. und 10. Juni 2022 statt

Nun endlich geht der „go sport triathlon“ für Schülerinnen und Schüler am 9. und 10. Juni in der Wingst in die nächste - die 11. Runde. Nachdem der letzte Triathlon - wie viele andere Sportveranstaltungen auch - ausfallen musste, traut sich das Organisationsteam und bereitet einen Neustart vor.

Mit insgesamt 28 teilnehmenden Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich ist auch dies wieder eine Großsportveranstaltung für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Cuxhaven. An zwei Tagen werden insgesamt 1.390 Schülerinnen und Schüler am Triathlon in der Wingst teilnehmen. Nicht der Sieg zählt beim Schultriathlon, sondern das Mitmachen, das „dabei sein“ – jede Schülerin und jeder Schüler, die/der ins Ziel kommt, ist eine Siegerin und ein Sieger.

Die Ausdauersportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen werden beim Triathlon gemeinsam trainiert. Triathlon kennen lernen und erleben ist ein Abenteuer, eine Herausforderung und ein gemeinsames Erlebnis für junge Menschen. Insbesondere der Teamgedanke findet sich in den Staffelwettbewerben wieder.

Um die Kreisschulmeisterschaften „go sports triathlon“ vorzubereiten und durchzuführen, ist ein Organisationskomitee bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen im Einsatz – es beteiligen sich u.a. die Kreisverwaltung, die Weser-Elbe Sparkasse, die Sportjugend im Kreissportbund, der VfL Wingst, der Triathlon-Verband Niedersachsen, das Regionales Landesamt für Schule und Bildung sowie weitere örtliche Vereine, damit optimale Bedingungen gegeben sind für einen guten Wettkampf.