Seiteninhalt

Die politischen Gremien des Landkreises Cuxhaven

Der Kreistag und seine Ausschüsse

Die politischen Gremien des Kreises sind der Kreistag, der Kreisausschuss und seine ständigen Ausschüsse.

Der Kreistag ist das höchste Organ des Landkreises Cuxhaven und wurde zuletzt am 12. September 2021 neu gewählt. Er setzt sich aus 58 gewählten Abgeordneten und dem hauptamtlichen Landrat Kai-Uwe Bielefeld als 59. Mitglied zusammen.

Die gewählten Abgeordneten und die weiteren Mitglieder der Fachausschüsse und sonstigen Gremien des Kreistages sind ehrenamtlich tätig.

Die aktuelle Besetzung nach der Wahl sieht folgende Sitzverteilung vor:

CDU                                                                   21 Sitze

SPD                                                                   19 Sitze

Bündnis 90 / Die Grünen                                 7 Sitze

Bürgerliche Alternative (ehem.AfD)              3 Sitze

FDP                                                                     3 Sitze

Die LINKE.                                                          1 Sitz

Freie Wähler                                                       1 Sitz

Bürgerliste Cuxland                                          1 Sitz


Tierschutzpartei                                                1 Sitz

dieBasis LV Niedersachsen                             1 Sitz

Die Fraktionen der SPD und Bündnis90/Die Grünen sowie der CDU und FDP haben sich zu Gruppen zusammengeschlossen. Ebenso bilden die Abgeordneten der Freien Wähler und der Bürgerliste Cuxland eine Gruppe.

Über unser Kreistagsinformationssystem können Sie die Sitzungstermine, öffentlichen Tagesordnungen, Niederschriften und Sitzungsvorlagen wie auch die persönlichen Daten der Mandatsträger und die Zusammensetzung der Fraktionen einsehen.

Das Kreistagsinformationssystem gibt es auch als App. Suchen Sie hierzu im jeweiligen App-Store nach

"iRICH-Bürger".

In seiner konstituierenden Sitzung am 17. November 2021 hat der Kreistag seine Fachausschüsse sowie die für die Arbeit der Gremien notwendige Geschäftsordnung erlassen.

Aus der Reihe der Kreistagsmitglieder ist der Kreistagsvorsitzende gewählt worden, der die Sitzungen leitet:

 

  

 

 

 

 

 

 


Zu Vertretern des Vorsitzenden des Kreistages hat der Kreistag folgende Abgeordnete gewählt:

Abg. Frau Marianne Peus (GRÜNE), Cuxhaven


Aus den Mitgliedern des Kreisausschusses hat der Kreistag drei Stellvertreter/innen gewählt, die den Landrat bei der repräsentativen Vertretung des Landkreises unterstützen:

Von links nach rechts:

Abg. Richard Schütt, Cuxhaven (CDU); Abg. Gunnar Böltes, Geestland (SPD); Abg. Sabine van Gemmeren, Belum (GRÜNE)

Hier finden Sie die Sitzordnung des Kreistages 2021-2026.