Seiteninhalt

Aktuelles

 

23.03.2018

Ausstellungseröffnung im Kreishaus Cuxhaven am 28. März 2018 - Das Neue gestalten und Altes erhalten

Der Maler Bernd Sengelaub stellt im Kreishaus aus. Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am 28. März 2018 um 19.00 Uhr eröffnet.

Bernd Sengelaub, geboren 1940, beginnt nach dem Eintritt in den Ruhestand seiner langen Passion - der Malerei - zu folgen. Er ist ein reiner Autodidakt, malte zunächst in Öl und später dann in Acryl. Sein Vorbild waren die Worpsweder Maler, die er zunächst versuchte auf seine Weise auf Leinwand zu bannen.

 
Die häufigen Besuche in Worpswede ließen ihn Bekanntschaft mit dem Galeristen und Kunsthändler Alfred Kirschner machen, der in den folgenden 10 Jahren auch Bilder von Bernd Sengelaub in seiner Galerie ausstellte.
Dieser Spur folgte er in seinem künstlerischen Schaffen eine Weile, bis er sich eigenen Ideen zu wandte und ausprobierte.

 
Eine Erste Ausstellung fand im Jahr 2000 in der Galerie Cuxhaven Schillerstraße statt, er wurde Mitglied in der Nordsee-Galerie bis zu deren Auflösung 2005. In dieser Zeit und nachfolgend zogen sich seine Spuren durch diverse Ausstellungen.

 
Die Ausstellung ist bis zum 11. Mai 2018 während der täglichen Öffnungszeiten zu sehen

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven