Hilfsnavigation

Ansprechpartner

Hier finden Sie die neuesten Pressemitteilungen des Landkreises Cuxhaven.

Falls Sie in älteren Pressemitteilungen recherchieren möchten, wählen Sie bitte das Pressearchiv.

Für weitergehende Informationen zum Thema wenden Sie sich bitte an den im Text genannten Ansprechpartner. Sofern dort keiner genannt wird, vermitteln wir Ihnen gerne die Kontaktadresse:

Landkreis Cuxhaven
Telefon:
04721 66-0
Fax:
04721 66-2040
E-Mail:

Pressemitteilungen / Aktuelles

Quelle: © Torsten Lohse / PIXELIO www.pixelio.de 

Aktuelles

 

RSS Feed abonnieren

Repair Cafè - Wir suchen Mitmacherinnen und Mitmacher! 02.11.2017

Logo repair café

Repair Cafés haben sich schon in vielen Städten etabliert. Cuxhaven ist bisher weißer Fleck auf der Landkarte.

Das wollen wir ändern!

Landkreis und Stadt Cuxhaven suchen für ein Reparatur Café in Cuxhaven Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Ein Repair Café ist eine Initiative, die das Reparieren als Alternative zum Wegwerfen fördert. Die Mitmacher organisieren Treffen an einem festen Ort. Dort werden die Gäste empfangen. In einer lockeren Atmosphäre wird gemeinsam versucht, defekten Gegenständen neues Leben einzuhauchen. Diese Treffen finden in einem festgelegten Rhythmus – meist einmal im Monat - statt, damit sich die Ratsuchenden auf die Termine einstellen können.

Repair-CafeNatürlich hängt an den Fähigkeiten und Interessen der Reparateure, welchen Schwerpunkt sich ein Repair Café setzt. Ob es sich um Fahrräder, Textilien oder Möbel handelt, wird aber auch wesentlich von den Möglichkeiten bestimmt, die ansonsten in der Umgebung vorhanden sind. Die meisten Repair Cafés konzentrieren sich auf kleine elektrische Geräte wie Kaffeemaschinen, Lampen, Radios oder die Hardware von Computern. Aber das muss nicht so sein.

Repair Café – das ist es mir wert!

Die Motivation der Mitwirkenden kann ganz unterschiedlich sein. Für den einen steht das soziale Mit- und Füreinander im Vordergrund, für andere eher der Werterhalt liebgewonnener Gegenstände oder die Vermeidung von Abfall.

Die Abfallwirtschaften des Landkreises und der Stadt Cuxhaven suchen Mitmacher und Mitmacherinnen!

In einem Repair Café sind nicht nur die Reparateure tätig. Hinter jedem Repair Café steht auch ein Organisationsteam, das die Termine festlegt, Reparateure einteilt und gegebenenfalls eine Internetseite pflegt und dem Repair Café mit Werbung zu einem größeren Bekanntheitsgrad verhilft.

Notwendig ist auch ein Empfangsteam, das die Besucher über die Regeln und Möglichkeiten eines Repair Cafés informiert und den nächsten freien Reparateur anspricht.

 Und dann sind da noch diejenigen, die während der Treffen die Rolle der Gastgeber übernehmen, die für Kaffee und Tee sorgen und den selbstgebackenen oder gespendeten Kuchen austeilen. Es ist also für jeden und jede, ganz gleich welchen Alters, eine passende Aufgabe dabei.

Mehr Information über das Repair Café gibt es auf der Webseite RepairCafé.org und auf www.landkreis-cuxhaven.de/abfallwirtschaft.

In der Gründungsphase wird das Repair Café Cuxhaven von der Abfallwirtschaft intensiv betreut. Die Abfallwirtschaft organisiert auch ein erstes Treffen zum Kennenlernen und sorgt für die passenden Räumlichkeiten.

Zurzeit ist das Kulturbistro der Lebenshilfe in der Wernerstraße 22 in Cuxhaven angedacht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie können sich vorstellen, mitzumachen?

Ein Anruf oder eine E-Mail genügt (bitte bis zum 17.11.2017): Telefon 04721 66-2525 oder 66-2606 oder abfallberatung(at)landkreis-cuxhaven.de, Stichwort "Repair Café".

BU: Bald auch in Cuxhaven zu finden: ein Repair Café


 

 


Autor: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven