Seiteninhalt

Aktuelles

 

07.08.2017

Besondere Ehrung für Hans-Peter Porrio

Der Landkreis Cuxhaven ehrt in jedem Jahr besondere Persönlichkeiten, die im Sport ehrenamtlich hohen Einsatz zeigen sowie Kraft und auch viel Freizeit für die Vereinsarbeit einsetzen.

Hans-Peter Porrio wurde kürzlich von Landrat Kai-Uwe Bielefeld und Referatsleiterin für Schulen und Sport Karina Kramer für seine fast 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Sportfunktionär geehrt. In der Regel finden diese Ehrungen anlässlich der jährlichen Sportlerehrung beim Landkreis Cuxhaven statt. Dieses war in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen nicht möglich gewesen, so dass die Ehrung nun im kleinen Rahmen im Büro des Landrates erfolgte.

Im Gespräch mit dem Landrat und der Referatsleiterin berichtete Hans-Peter Porrio dabei auch von seinen sportlichen Stationen und Erfolgen. Seit 1965 ist der Geehrte Mitglied bei Blau-Gelb Cuxhaven von 1934 e. V. Nach einem Abstecher zum Fußball landete er alsbald beim Badminton und hat sich bei Blau-Gelb sehr stark für diese Sportart eingesetzt. Von 1968 bis 1978 war er Leiter der Badmintonabteilung, von 1978 bis 1989 Badminton-Jugendleiter und von 1991 bis zum 31.03.2017 wieder Leiter der Badmintonabteilung.

Hans-Peter Porrio hat die höchste Schiedsrichterlizenz und war auch auf Bezirks- und Landesebene als Sportwart tätig. Er hat viele Meisterschaften nach Cuxhaven geholt. Wichtig ist ihm bis heute das Heranführen von jungen Sportlern und Sportlerinnen an den Badmintonsport, um so Nachwuchs zu gewinnen. Interessierte können gerne auch zum Ausprobieren und „Schnuppern“ zu ihm kommen. Laut Hans-Peter Porrio ist Badminton ein sehr schneller Sport. Und dass Sport fit hält sowie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und auch die geistige Leistungsfähigkeit fördert, dafür ist Hans-Peter Porrio ein beeindruckendes Beispiel. Der Landkreis Cuxhaven wünscht ihm alles Gute, Gesundheit und Erfolg für die nächsten Meisterschaften!

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven