Seiteninhalt

Aktuelles

 

28.06.2017

Dienstjubiläum Marco Witthohn

Am 1. Juli dieses Jahres kann Kreisamtmann Marco Witthohn aus Nordholz auf 25 Beschäftigungsjahre im öffentlichen Dienst zurückblicken.

Herr Witthohn absolvierte nach dem Abitur im Jahre 1992 zunächst eine zweijährige Wehrdienstzeit. Danach absolvierte er ein dreijähriges duales Studium bei der Stadt Cux­haven. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung für die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes und dem Erreichen des Diplomgrads „Diplom-Verwaltungswirt (FH)“ im Juni 1997 wurde Herr Witthohn als Sachbearbeiter im Amt Kreisentwicklung eingesetzt.

Im Zuge der Neuorganisation des Amtes Kreisentwicklung zum Kreisentwicklungsreferat übernahm Herr Witthohn weitere Aufgaben, u.a. die Haushaltsplanung und –überwachung für das Referat, die finanzielle Abwicklung der Bahnhofsumfeldplanungen im Kreisgebiet, das EU-Förderpro­gramm „Ziel 2“ sowie die Förderantragstellung, -abwicklung und den Schriftverkehr für die Flughafen-Betriebsgesellschaft Cuxhaven/Nordholz mbH.

Ab Juli 2000 wurde Herr Witthohn erneut in das nach Neuorganisation geschaffene Amt Kreisentwicklung eingesetzt und mit Wirkung vom 1. April 2001 schließlich zum Kreisinspektor unter Verleihung der Eigenschaft eines Beamten auf Lebenszeit ernannt.

Im August 2005 wurde Herr Witthohn in die Agentur für Wirtschaftsförderung umgesetzt. Dort übernahm Herr Witthohn die Leitung der niedersächsischen Steuerungsgruppe „Fischwirtschaftsgebiet Nordseeküste“ zur Umsetzung der Förderung aus dem Europäischen Fischereifonds, die Vertretung Niedersachsens im europäischen Netzwerk „FARNET“, die Vertretung des Landkreises in den LEADER-Aktionsgruppen der Regionen Hadler Region, Wesermünde Nord, Wesermünde Süd und Kehdingen Oste, die Vertretung des Agenturleiters im Innen- und Außenverhältnis in Zeiten der Leitungsabwesenheit, die Mittelplanung und Bewirtschaftung der Produkte Wirtschaft und Tourismus, sowie die stellvertretende Leitung der städtischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Agentur für Wirtschaftsförderung.

Mit Wirkung vom 1. August 2008 wurde Herr Witthohn zum Kreisamtmann ernannt.

Ab 1. März 2015 wurde Herrn Witthohn die Leitung des Fachgebietes Förderung in der Agentur für Wirtschaftsförderung übertragen.

Der Landkreis Cuxhaven dankt Herrn Witthohn für seinen bisherigen Einsatz und wünscht sich die gute Zusammenarbeit auch weiterhin.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven