Seiteninhalt

Aktuelles

 

Verabschiedungen beim Landkreis Cuxhaven

Mit Ablauf des 31. Dezember dieses Jahres werden langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Cuxhaven in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach über 30-jähriger Beschäftigung im öffentlichen Dienst beginnt für die Leiterin der Betreuungsstelle, Frau Ellen Hoffer aus Ihlienworth, am 1. Januar 2017 die Freistellungsphase der Altersteilzeit.

 
Frau Hoffer, die 16 Jahre die Betreuungsstelle des Landkreises Cuxhaven leitete, begann ihre berufliche Laufbahn im Jahre 1970 zunächst mit einer Ausbildung zur Fernmeldeassistentin in Uelzen, bevor sie von 1973 bis 1974 in einem Kinderheim arbeitete und anschließend bis 1975 die Fachoberschule in Lüchow besuchte. Nach erfolgreichem Abschluss der Fachoberschule nahm sie im Jahre 1976 das Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule in Hannover auf und beendete dieses im Jahre 1979 erfolgreich. Es folgte das Berufsanerkennungspraktikum in der Suchtberatung des Diakonischen Werkes in Uelzen und schließlich die Staatliche Anerkennung. Von 1980 bis 1982 war Frau Hoffer als Sozialarbeiterin in einem Kinderheim im Bergen beschäftigt. Im Jahr 1983 wechselte sie für einige Monate zum Verein zur Bekämpfung der Suchtgefahren im Landkreis Cuxhaven e.V. (VBS), bevor sie sich zunächst der Erziehung ihrer Kinder widmete.

 
Am 1. Mai 1986 wurde Frau Hoffer als Sozialarbeiterin im damaligen Sozialamt beim Landkreis Cuxhaven eingestellt und zunächst im Bereich Altenpflege und später in der Betreuungsstelle eingesetzt. Im März 1996 wurde die Betreuungsstelle dem Gesundheitsamt zugeordnet. Von 1998 bis 2000 wurde Frau Hoffer als Sozialarbeiterin im Sozialpsychiatrischen Dienst eingesetzt.

 
Im Jahr 2000 übernahm Frau Hoffer schließlich die Leitung der Betreuungsstelle.
Hier gehörte insbesondere die Beratung und Unterstützung rechtlicher Betreuer und der Betreuten zu ihren Aufgaben. Des Weiteren engagierte sie sich besonders für die Fortbildungen der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer. Hier organisierte sie u. a. Arbeitstreffen mit den Amtsgerichten und den Berufsbetreuern. Ferner leistete sie enge Netzwerkarbeit mit anderen Institutionen. Ebenso setzte Frau Hoffer viele Gesetzesänderungen und Reformen im Betreuungsrecht um. Darüber hinaus lagen die strategischen Planungen und die Führung und Leitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betreuungsstelle in ihrem Verantwortungsbereich. Zudem leitete Frau Hoffer den gerontopsychiatrischen Arbeitskreis.
Als Leiterin der Betreuungsstelle ist die Arbeit von Frau Hoffer gekennzeichnet durch ihr hohes persönliches Engagement. Hier verbindet sie ihre fachliche Kompetenz mit ihrer Menschlichkeit und hoher sozialer Kompetenz.
Als Nachfolgerin wird zum 1. Januar 2017 Frau Ellen Mahler-Dock die Leitungsfunktion in der Betreuungsstelle übernehmen.

Nach über 19-jähriger Beschäftigungszeit beim Landkreis Cuxhaven wird Margit Matuszewski zum 1. Januar 2017 in den wohlverdienten Ruhestand treten.

 

Nach erfolgreicher Ausbildung im Klempner- und Installateurhandwerk sowie der Beendigung seines Dienstverhältnisses als Soldat auf Zeit, begann Herr Blohm im Jahre 1982 seinen beruflichen Werdegang in der öffentlichen Verwaltung im Sozialamt bei der Stadt Cuxhaven. Aufgrund gesetzlicher Änderungen wurde er im Januar 1998 in den Dienst des Landkreises Cuxhaven übernommen, wo er im Amt Soziale Leistungen hauptsächlich für die Hilfegewährung zum Lebensunterhalt, Hilfen in besonderen Lebenslagen, wie z. B. Krankenhilfen, Haushaltshilfen sowie Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten tätig war. Hier lagen u.a. die Beratung von Hilfesuchenden und Hilfeempfängern, die Berechnung und Feststellung von Ansprüchen und die Bewilligung von Leistungen in seinem Verantwortungsbereich.

Der Landkreis Cuxhaven dankt Frau Hoffer, Frau Matuszewski und Herrn Blohm für die geleistete Arbeit, verbunden mit den besten Wünschen für den wohlverdienten Ruhestand.

Frau Matuszewski begann ihren beruflichen Werdegang im August 1970 mit einer 2-jährigen Ausbildung zur Verwaltungsangestellten bei der Gemeinde Malente-Gremsmühlen. Nach erfolgreichem Abschluss war sie noch weitere zwei Jahre dort im Angestelltenverhältnis beschäftigt, bevor sie im Juli 1974 nach London ging und dort bis März 1975 als Büroangestellte tätig war. Zurück in Deutschland folgten Tätigkeiten als Sekretärin in einem Hotel in Braunlage sowie in einem klinischen Sanatorium, ebenfalls in Braunlage. Von 1980 bis 1987 arbeitete Frau Matuszewski als Sekretärin und Sachbearbeiterin in der Keksfabrik Bahlsen in Hannover, bevor sie aufgrund eines weiteren Auslandsaufenthaltes Korrespondenzarbeiten für verschiedene Firmen in Heimarbeit ausübte. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland war Frau Matuszewski bis 1997 zunächst im Büro eines Bauunternehmens in Köln und später als Chefsekretärin für eine Steuerberatungsgesellschaft in Heilbronn tätig, bevor sie im September 1997 schließlich in den Dienst des Landkreises Cuxhaven trat. Hier wurde sie zunächst für einige Monate als Krankheitsvertretung beschäftigt und anschließend als Sachbearbeiterin im Amt Wasser- und Abfallwirtschaft im Bereich Dezentrale Abwasseranlagen eingesetzt. Im Januar 1999 wechselte sie innerhalb des Amtes als Assistenz des Amtsleiters in dessen Vorzimmer und war seitdem hauptsächlich mit der Organisation und Vorbereitung von Führungs-, Leitungs- sowie Repräsentationsaufgaben betraut. Des Weiteren lagen allgemeine Verwaltungsaufgaben und die verwaltungsrechtliche Bearbeitung von wiederkehrend prüfpflichtigen Heizöl-Lageranlagen und Eigenverbrauchtankstellen landwirtschaftlicher Hofstellen in ihrem Aufgabenbereich.
Ebenso zum 1. Januar 2017 beginnt für den Mitarbeiter, Uwe Ilken, aus Wurster Nordseeküste, nach über 17 Beschäftigungsjahren im öffentlichen Dienst der wohlverdiente Ruhestand.
Nach erfolgreicher Ausbildung als Zimmerer bei der Firma Lockhoff in Cuxhaven, war Herr Ilken von Juni 1972 bis März 1976 als Stahlbetonbauer in Bremen sowie von 1977 bis 1981 als Zimmerer in Bremerhaven beschäftigt. Anschließend war er über 17 Jahre als Gerüstbauer bei der Schichau-Seebeck-Werft in Bremerhaven tätig, bevor er im April 1999 als Saisongärtner in der Gärtnerkolonne Dorum beim Landkreis Cuxhaven eingestellt wurde.
Hier erledigte er im Landkreis Mäharbeiten, die Wildkrautbeseitigung, den Baum- und Strauchschnitt sowie die allgemeine Grünpflege. Neben seiner Tätigkeit als Saisongärtner übernahm Herr Ilken, zumeist in den Winterpausen, die Hausmeistervertretung an den kreiseigenen Schulen und hat auch bei anfallenden Aufgaben im Kreishaus, wie in der Kreiskasse oder der Druckerei, tatkräftig ausgeholfen.

Auch Kreisamtsinspektor Reiner Blohm aus Belum wird nach über 45 Jahren im öffentlichen Dienst zum 1. Januar 2017 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven