Seiteninhalt

Aktuelles

 

16.11.2016

Eine Erfolgsgeschichte geht weiter: Neue Sammelcontainer für ausgediente Elektrokleingeräte

Für die Abgabe von kleinen Elektroaltgeräten steht den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Cuxhaven ein ganzer Strauß von Möglichkeiten zur Verfügung. Elektroaltgeräte, auch Kleingeräte, können mit dem Sperrmüll bereitgestellt werden. Elektrokleingeräte werden auch während der mobilen Schadstoffsammlung angenommen.

Abgabestellen sind seit Juli dieses Jahres auch Geschäfte, die auf einer Mindestfläche von 400 m² Elektrogeräte verkaufen. Inwieweit diese Möglichkeit genutzt wird, kann noch nicht verlässlich ermittelt werden. Natürlich stehen auch die drei im Landkreis vorgehaltenen Annahmestellen für Elektroaltgeräte (Abfallverwertungsstation Hemmoor-Heeßel, Firma Nehlsen in Loxstedt, Firma Harrje & Wehrmann in Geestland, Ortsteil Debstedt) für die Abgabe kleiner Elektroaltgeräte zur Verfügung.


Elektrokleingeräte-Sammelcontainer

Mit einem großen, so nicht erwarteten Erfolg, sind die Depot-Sammelcontainer für Elektroschrott von der Bevölkerung angenommen worden. Diese sind von der Abfallwirtschaft des Landkreises zunächst versuchsweise als Antwort auf Anregungen aufgestellt worden, um den Bürgerinnen und Bürgern ortsnah und zeitlich unabhängig eine einfache und ordnungsgemäße Entsorgung von Elektrokleingeräten zu ermöglichen.
Der Entleerungsrhythmus hat sich auf drei Wochen eingependelt. Dabei kommen jedes Mal 12 m³ Elektroschrott zusammen. Der Versuch ist beendet.

Die Sammelcontainer werden auf Dauer weiter an den bisherigen Standorten in Beverstedt (Meyerhoffstraße), Hagen (Parkplatz Amselstraße/Amtsdamm), Langen (Imsumer Straße beim Bauhof) und Nordholz (Parkplatz Grundschule) stehen.

Eine kleine Änderung gibt es aber doch. Aufgrund neuer gesetzlicher Anforderungen muss verstärkt darauf geachtet werden, dass die in den Geräten eventuell enthaltenen Batterien und Akkumulatoren bei der Sammlung und Entleerung möglichst nicht beschädigt werden können. Im schlimmsten Fall könnten beschädigte Batterien sogar in Brand geraten. Deshalb wurden diese großen Container gegen jeweils drei kleinere ausgetauscht, die einen rollbaren Behälter enthalten. Der Elektroschrott wird nicht mehr geschüttet. Es werden in Zukunft volle gegen leere Behälter ausgetauscht. Trotzdem muss weiterhin der Sicherheitshinweis ernst genommen werden, die Geräte, ohne Batterien und Akkumulatoren einzuwerfen, soweit diese einfach aus den Geräten zu entnehmen sind. Batterien und Akkumulatoren müssen an einer Abgabestelle für Altbatterien abgegeben werden.

Wegen des großen Erfolgs werden weitere Standorte für Elektrokleingeräte-Depotcontainer gesucht, um das Sammelnetz zu ergänzen. Diese Standorte werden dann vermutlich schon im nächsten Jahr den Bürgerinnen und Bürgern auch in anderen Gemeinden und Samtgemeinden zur Verfügung stehen.

Fragen zur Elektroaltgerätesammlung beantwortet die Abfallberatung des Landkreises Cuxhaven unter Telefon (04721) 66 26 06 oder 66 25 25 oder per E-Mail unter abfallberatung(at)landkreis-cuxhaven.de

 

Bildunterschrift

Neue Sammelbehälter für Elektrokleingeräte im Landkreis Cuxhaven

zum Download in Originalgröße.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven