Seiteninhalt

Aktuelles

 

20.05.2016

Informationsaustausch der Landschaftswacht

Einen Überblick über die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit gaben die Landschaftswarte und Naturschutzbeauftragten des Landkreises Cuxhaven auf ihrem diesjährigen Arbeitstreffen im Kreishaus.

In einigen Bereichen sei zwar noch Verbesserungsbedarf vorhanden, insgesamt habe sich das Verständnis der Menschen im Landkreis für die Naturschutzarbeit nach Einschätzung der Landschaftswarte aber verbessert.

So berichtete beispielsweise Herr Martin Bücker, dass seine Kenntnisse über Fledermäuse bei Baumfällungen, bei Gebäudeabrissen und –sanierungen zunehmend von Bürgern angefragt werden. Um die Tiere in ihren Quartieren nicht zu stören oder zu töten erfolgt vor der Umsetzung von Bauvorhaben eine entsprechende Kontrolle durch den ehrenamtlich arbeitenden Fledermausbeauftragten des Landkreises Cuxhaven. Auch Herr Helmut Schwarting konnte aus seinem Wirkungskreis aus dem vergangenen Jahr überwiegend Positives berichten. Herr Schwarting betreut seit vielen Jahren die Hahnenknooper Moore, die nach Maßnahmen zur Wiedervernässung eine tolle Entwicklung aufzeigen.

Neben dem gegenseitigen Informationsaustausch stand auch die Bestellung der Naturschutzbeauftragten im Mittelpunkt des Treffens. Für die nächsten fünf Jahre wurden Herr Horst Backenköhler (für die Gemeinden Schiffdorf, Loxstedt, Beverstedt und Hagen), Herr Fritz Bechinger (Samtge-meinden Land Hadeln, Am Dobrock, Hemmoor und Börde Lamstedt) und Herr Jens Dircksen (Gemeinde Wurster Nordseeküste, Stadt Geestland) als Naturschutzbeauftragte bestellt.

Sie werden sich damit auch zukünftig mit ihren Ortskenntnissen und Bürgerkontakten in die Ausgestaltung der Naturschutzarbeit einbringen. Backenköhler und Bechinger haben dieses Amt seit 10 Jahren inne, Dircksen kann bereits auf Erfahrungen aus 25 Jahren als Naturschutzbeauftragter zurückblicken. Amtsleiter Werner Rusch freut sich über das ehrenamtliche Engagement der Landschaftswacht. „Naturschutzbeauftragte und Landschaftswarte sind ein wichtiges Bindeglied zwischen der Naturschutzbehörde und den Bürgern“, erläutert Rusch. Sie sind bei Fragen Ansprechpartner für alle am Naturschutz beteiligten Personen und tragen damit den Naturschutz in die Fläche.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:

Landschaftswarte, Naturschutzbeauftragte und Vertreter des Naturschutzamtes beim Informationsaustausch im Kreishaus (v.l.n.r. Lisa Schmidt, Otto Blohm, Frithjof Sahnwaldt, Werner Rusch, Axel Cordsmeier, Uwe Peter, Dierk Tielking, Helmut Schwarting, Horst Backenköhler, Fritz Bechinger, Jens Dircksen, Edgar Müller, Adolf Schumacher, Dr. Eike Rachor, Martin Bücker, Robert Wilkens, Paul Müller; auf dem Bild fehlt Dr. Hans-Joachim Ropers)

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven